Sony DSC-F828 - Welches Speichermedium optimal?

Hallo zusammen!

Habe mir bei einer Versteigerung die Sony DSC-F828 ersteigert. Jedoch ohne Ladegerät mit einem Akku. Habe mir bei ebay ( binj eigentlich kein großer Fan von ebay-Produkten) einen Schnelllader und einen zweiten Akku bestellt um die Kamera erst einmal in Betrieb nehmen zu können. Da ich kein Risiko eingehen will, obwohl der Händler wie immer angibt, dass bei dem Akku alle Sicherheitsstandards eingeahlten werden, werde ich hauptsächlich den Originalakku nutzen, aber mit dem neuen Ladegerät laden.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Zum testen habe ich hier aus meinem Sony-Ericsson-Handy schon einen Memory Stick Pro Micro mit Adapter. Es wird aber nicht ausbleiben ein neues Speichermedium zu kaufen. Da sowohl Memory Stick Pro, CF und Microdrives unterstützt werden, überlege ich mir, was für ein Speichermedium Ihr empfehlen würdet. Am liebsten eine konkretes wie z.B. Sandisk Memory Stick Pro DUO Ultra II o.ä. . Es sollte schon ein sehr schnelles und sicheres Medium sein.

Da ich noch nicht viel Erfahrung mit professionelleren Kameras habe und mich bis jetzt nur Amateurfotopraf versucht habe, bin ich auch für weitere Tips rund um die Kamera erfreut!

Vielen Dank für Eure Mühe im vorraus!

Hallo DJ Duplex,

„optimal“ für die DSC-F828 gibt es eigentlich nichts.
Ich hatte diese Kamera selber und hatte sowohl einen Memorystick PRO drin (512 MB) als auch einige 1GB-CF-Karten.
Von denen waren zwei normal und eine „Hochgeschwindigkeit“.
Laut Handbuch sollte für die Aufnahme von Videos die Schreibgeschwindigkeit möglichst hoch sein, deshalb der Memorystick PRO, und die „Hochgeschwindigkeits“-CF-Karte.
Ich habe aber keinen Unterschied feststellen können - es ging mit allen Speichermedien, Videos aufzunehmen.
Für „nur“ Fotos aufnehmen ist die Geschwindigkeit der Speicherkarte wurscht.
Daher empfehle ich Dir, nimm „normale“ Sandisk-CF-Karten mit 1 GB, das tut’s.

Gruß
WB

Microdrives solltest Du meiden - sie funktionieren wie eine Mini-Festplatte mit einer rotierenden Einheit drinnen. Störanfällig und man muss aufpassen, wo man das Ding anfasst.

Derzeit sehr günstig sind CF-Karten. Die sind Flash-Speicher ohne bewegliche Teile, genauso wie die Memory Sticks. Da kannst Du nach dem Preis entscheiden, ob CF oder Memory Stick.

Die Geschwindigkeit liegt im Millisekunden-Bereich und hat für mich (Kompakte und Spiegelreflex in Digital) noch nie die Rolle gespielt. Filme mache ich mit so etwas ohnehin nicht.

Meine Favoriten bei CF-Karten: Sundisk 512 MB oder 1 GB, Ultra II oder III (IV gibt’s glaube ich auch schon) - da gab’s noch nie einen Ausfall.

Gruß, Dietmar