Sony DSC-R1 vs. F828 bez. Freistellen von Objekten

Hallo www’ler,

wer hat Erfahrung mit den beiden Cams ( oder auch vergleichbaren Modellen) bezüglich der bild-gestalterischen Möglichkeit des Freistellens von Objekten ? Die R1 hat den größeren Sensor, aber die kleinere Brennweite mit einer 4,8er Blende … die F828 den viel kleineren Sensor, aber mit einer 200er Brennweite und einer 2,8er Blende.

Ganz allgemein, ich suche eine (günstige=gebrauchte) Digicam, die mir eben wieder das Spiel mit der Tiefenschärfe ermöglicht. Und in den Spiegelreflexbereich möchte ich nicht einsteigen, da ich Wechselobjektieve noch von früher hasse wie die Pest.

Danke+Gruss
Kai G.

Hi Kai,

die beiden von dir angesprochenen Kameras unterscheiden sich nicht wesentlich in der Freistellwirkung.
Was die 200 mm KB-äquivalent der DSC-F828 mehr Tele hat als die R1 (120 mm), macht ihr kleinerer Sensor wieder zu nichte.

Die 200mm der DSC-F828 (hatte diese Kamera selber ein Jahr lang) sind aber durchaus für freigestellte Portraits geeignet, wenn du den Hintergrund sorgfältig wählst (keine starken Kontraste und Details, also bedeckter Himmel oder Waldrand oder Wiese oder Hausrückseite).

Gruß
BT