Hallo zusammen,
hab letztens mit meiner tollen Handy-Kamera ein paar Bilder gemacht. Nun wollte ich die mit dem USB-Kabel auf den PC laden und was passiert - nix!
Hab die benötigte CD richtig installiert. Sobald ich das Datenkabel anschließe zeigt es mir aufm Handy „Akku wird geladen“ an. Ist das normal? Ich kann keine Verbindung zum PC herstellen.
Gehts jemanden von euch auch so? Wär dankbar über jeden Lösungsvorschlag bzw. Hinweis, wie ich meine Bilder jetzt auf den PC bekomme.
Vielen Dank!
Annette
Hallo Annette,
hab letztens mit meiner tollen Handy-Kamera ein paar Bilder
gemacht. Nun wollte ich die mit dem USB-Kabel auf den PC laden
und was passiert - nix!
Hab die benötigte CD richtig installiert. Sobald ich das
Datenkabel anschließe zeigt es mir aufm Handy „Akku wird
geladen“ an. Ist das normal? Ich kann keine Verbindung zum PC
herstellen.
Du hast etwas von der CD installiert? Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass du einen Windows-Rechner hast - welche Version von Windows denn? Ich selbst habe nur einen Mac und habe das USB-Kabel bis jetzt noch nicht benutzt, aber dass der Handy-Akku durch die USB-Verbindung aufgeladen wird, ist vollkommen normal und zeigt auch, dass eine physikalische Verbindung zwischen Computer und Handy besteht.
Taucht dein Handy evtl. als Volume im Windows Explorer auf?
Je nach Ausstattung deines Computers kannst du deine Daten auch über Bluetooth oder Infrarot übertragen. Das geht zwar nicht schneller als über USB, bei mir klappt es (über Bluetooth) aber problemlos. Wein dein Computer über einen Memory-Stick-Slot verfügt, kannst du auch einfach den Memory Stick aus dem Handy nehmen, danach in den mitgelieferten Memory-Stick-Adapter einlegen und anschließend den Memory Stick in den Computer einführen. Das sollte am wenigsten Probleme machen.
Nicht zu empfehlen wäre die allerletzte Möglichkeit, dir die Bilder vom Handy aus als e-Mail zu schicken. Geht zwar, ist aber zu umständlich und wahrscheinlich auch zu teuer.
Erzähl’ doch, wie’s läuft.
Christian
Hallo Annette,
Du hast etwas von der CD installiert?
Ich habe Windows XP. Nachdem ich die mitgelieferte CD installiert hatte, zeigte es den Datei Manager an. Wenn ich den dann öffne heißt es nur „nicht verbunden“ obwohl das Handy übers USB-Kabel angesteckt ist.
Taucht dein Handy evtl. als Volume im Windows Explorer auf?
Leider nein.
Je nach Ausstattung deines Computers kannst du deine Daten
auch über Bluetooth oder Infrarot übertragen. Das geht zwar
nicht schneller als über USB, bei mir klappt es (über
Bluetooth) aber problemlos. Wein dein Computer über einen
Memory-Stick-Slot verfügt, kannst du auch einfach den Memory
Stick aus dem Handy nehmen, danach in den mitgelieferten
Memory-Stick-Adapter einlegen und anschließend den Memory
Stick in den Computer einführen. Das sollte am wenigsten
Probleme machen.
Das werd ich wohl mal ausprobiern bei Gelegenheit.
Ich versteh ehrlich gesagt trotzdem nicht, warums mit dem USB-Kabel nicht klappt. Das müsste doch wie beim USB-Stick sein, anstecken und los gehts, oder?
Schönen Gruß von einer ratlosen Annette
Hallo,
Du hast etwas von der CD installiert?
Ich habe Windows XP. Nachdem ich die mitgelieferte CD
installiert hatte, zeigte es den Datei Manager an. Wenn ich
den dann öffne heißt es nur „nicht verbunden“ obwohl das Handy
übers USB-Kabel angesteckt ist.
Scheint ein Problem mit den USB-Treibern zu sein. Auf der Website von SonyEricsson gibt es auch FAQs:
Wie installiere ich das USB-Kabel?
So installieren Sie das USB-Kabel:
-
- Legen Sie die im Lieferumfang Ihres Telefons enthaltene CD ein.
-
- Schalten Sie das Telefon ein, und stecken Sie das USB-Kabel an einem USB-Anschluss des Computers und des Telefons ein. Der Assistent für das Suchen neuer Hardware wird gestartet.
-
- Wählen Sie die automatische Installationsoption, und klicken Sie auf Weiter.
-
- Der Treiber sucht automatisch den USB-Softwaretreiber. Klicken Sie auf Fertig stellen.
-
- Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3, bis alle fünf Treiber installiert sind.
Ich versteh ehrlich gesagt trotzdem nicht, warums mit dem
USB-Kabel nicht klappt. Das müsste doch wie beim USB-Stick
sein, anstecken und los gehts, oder?
Nun ja, ein USB-Stick braucht auch Treiber, aber diese sind wohl schon bei XP dabei. Die Treiber für das K750i befindet sich aber auf der SonyEricsson-CD. Probiere doch mal aus, die Treiber manuell nachzuinstallieren, wenn ich Ahnung von Windows hätte, könnte ich dir da genaueres erzählen, aber da gibt es doch irgendwo den Punkt „System“ in der Systemsteuerung und da müsste es doch irgendwo einen Hardware-Assistenten geben, der dich Treiber nachinstallieren lässt. Du lässt das Telefon einfach an USB angesteckt, die CD lässt du im Laufwerk und der Hardware-Assistent müsste dann automatisch ein USB-Device anzeigen, für das Treiber benötigt werden. Als Quelle für die Treiber wählst du dein CD-Laufwerk aus und drückst auf installieren. Evtl. musst du das fünf(!) Mal machen. So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.
Oder du wechselst zum Mac. Mich hat’s jetzt doch interessiert, ich habe das K750i mit dem USB-Kabel verbunden, daraufhin wird das K750i sofort und ohne weiteres als Digitalkamera erkannt und iPhoto öffnet sich von selbst. Ein Klick auf „importieren“ und die Fotos sind auf der Festplatte. Schön.
Hoffe, es klappt mit den Treiber.
Christian
Ich versteh ehrlich gesagt trotzdem nicht, warums mit dem
USB-Kabel nicht klappt. Das müsste doch wie beim USB-Stick
sein, anstecken und los gehts, oder?
Nein, eben nicht.
Besorg’ dir lieber einen Bluetooth-Dongel. Dann wählst du im Handy einfach aus, dass du das Bild per Bluetooth an den PC schicken willst - du brauchst weder extra Treiber, noch extra Software.
Hallo nochmal,
ich habs jetzt auf nem anderen PC probiert, da hauts einwandfrei hin.
Komisch, komisch…
Aber ich hab jetzt alles was ich wollte.
Vielen Dank für die Hilfe!!
LG
Annette
Hallo Annette !
Ich habe auch nen K750i, und genau das gleiche Problem. Nur ist mir aufgefallen, dass man nur oft genug das USB-Kabel ab- und wieder anschliessen muss bis es klappt. Manchmal schon beim ersten mal, manchmal erst nach dem 10. mal anschliessen. Funktionieren tut es auf jeden Fall irgendwann.
Gruss,
Christian.