Hallo,
ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Es dreht sich um ein niegelnagelneues Handy Sony Ericsson W810i.
Das gute Stueck lag fuer eine Zeit in einer mini-wasserlache und seit dem geht das Mikro nicht mehr. Das heisst man versteht den anrufer gut, aber der anrufen versteht einen nicht.
Hab das ganze zum netzbetreiber (O2) eingeschickt, die reparieren das aber nicht weil wasserschäden nicht gedeckt sind.
Was kann ich tun um mein handy wieder auf Vordermann zu bringen? Kann man sowas selbst reparieren? Gibts da irgendwelche internetseiten von Leuten die das machen oder kennt ihr einen link von einem reparaturladen? Was kostet sowas?
Oder kann ich das Handy jetzt vergessen und mir lieber gleich was neues besorgen?
Danke fuer jeden Tip!
Hallo,
also wenn’s wirklich so ist wie von Dir beschrieben - Wasserschaden am Mikro durch selbst verursachte Unachtsamkeit - ist es tatsächlich so daß das nicht unter die Gewährleistung fällt, sondern Dein eigenes Problem ist. Vielleicht kann man über eine Privathaftpflichtversicherung etwas machen, falls vorhanden? Fragen kostet nix.
Natürlich kannst Du das Handy reparieren lassen, wenn es wie gesagt nur das Mikro ist.
Schau Dich vielleicht mal hier http://www.telefon-treff.de/ um, in den Unterforen „SonyEricsson“ oder „Lötstation“ kann Dir bestimmt jemand weiterhelfen.
Gruß,
MecFleih
Hallo und danke fuer deine Anregungen!
Du meinst also dass es grundsätzlich reparabel ist, also kein totalschaden? Hast du auch eine Ahnung was sowas kosten könnte?
Auf jeden fall frag ich auch bei dem telefontreff nach, vielen Dank!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn es tatsächlich nur das Mikro ist, ist das selbstverständlich reparabel - und lohnt sich auch, denn Handys kosten nicht 50 oder 100 EUR, wie viele Kunden denken. Die Netzbetreiber subventionieren die Geräte, gerade Dein Handy ist sehr neu- und hochwertig, da lohnt eine Reparatur auf jeden Fall. Das Gerät hat sicher einen Wert von 400-500 EUR, natürlich lohnt es sich da ein neues Mikro einzubauen wenn sonst nichts ist.
Das Mikro selber dürfte auch nicht so teuer sein, eher die Arbeitszeit - das alte Lied. Die offizielle Reparatur-Werkstatt von Sony-Ericsson ist die Firma „W-Support“. Vielleicht suchst Du nach dem Suchbegriff mal bei Telefon-Treff oder im Netz. Wie man momentan über sie urteilt weiß ich nicht - sie waren zeitweise mal ziemlich lahm und wurden deswegen kritisiert. Kann aber sein daß es wieder besser geworden ist.
Vorteil von W-Support: Du erhälst die Garantie des Gerätes weil es von einer authorisierten Werkstatt repariert wird. Andererseits: ein fähiger Handyschrauber ist sicher preiswerter und schneller… Nur muß man den erstmal finden, ich weiß nicht ob Du da jemanden an der Hand hättest.
Gruß,
MecFleih