Sony Ericsson Sim-Karte

Hallo allerseits!

Ich habe mir vor einigen Tagen das S500i gebraucht gekauft, hat auch alles reibungslos geklappt, meine Sim-Karte wurde umstandslos akzeptiert.

Nun hatte ich kürzlich schon das Problem, dass es spontan meinte, dass die Sim-Karte nicht eingesetzt wäre.

Ganz klar -> Handy aus, Sim-Karte angeguckt, gesäubert, wieder rein, Handy an -> das gleiche Problem. Nach dem siebten Mal hatte ich dann auch keine Lust mehr.

Ich habe das Gefühl, dass da irgendwas nicht passt. D.h. der Akku scheint zu lose zu sitzen, da man ja mit diesem die Karte hineindrückt.
Wenn ich gegen den Akku drücke, sodass die Karte wirklich komplett drin ist, geht das Handy an.
Probleme aber auch hierei, selbst wenn ich weiterhin festhalte - es geht dann einfach aus und spinnt bei der Pin-Eingabe.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich um das Einschicken nicht herum komme, wollte trotz allem nochmal fragen, ob sonst hier jemand eine Idee hat

Schonmal im Vorraus danke für nützliche Tipps!

MfG Chris

Hi Chris,

Bin mir ziemlich sicher, dass ich um das Einschicken nicht herum komme,…

Den Gedanken solltest Du aufgeben. - Das Handy ist 2007/2008 auf den Markt gekommen. Insofern wird es für das Teil wohl keinerlei kostenfreie Reparaturen mehr geben, es sei denn, Du hast es kürzlich gebraucht bei einem gewerblichen Händler erworben.

Du solltest sicherstellen, dass ein Fehler der SIM-Karte ausgeschlossen ist.

Du kannst ein FW-Update probieren.

Viel Erfolg!
Ro

Nun ja, ich wollte es als Zweit-Handy nutzen und habe es von einem bekannten erworben bei dem es rumlag.

An der Sim-Karte kann es nicht liegen, sie stammt aus einem brandaktuellen Smartphone und ist 100prozentig nicht schadhaft. Und das S500i ist Sim-Lock frei.

LG Chris

Hi Chris,

versuche herauszufinden, ob es einen Feuchtigkeits- oder Sturzschaden gab/gibt. Es genügen u.U. schon geringste Mengen an Feuchtigkeit, da muss das Handy nicht erst stundenlang im Regen liegen oder in einem Eimer Wasser.

Wenn Du es Dir zutraust, dann baue es einmal auseinander.
Anleitungen dazu gibt es im Netz: http://www.google.de/search?q=s500+disassembly

Korrosions- bzw. Flüssigkeitsspuren (grünliche oder weißliche Verfärbungen/Rückstände) sind relativ gut auf Platinen zu erkennen.

Mit Glück findest Du am Akku einen weißen kleinen Aufkleber. -> &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:hotoWenn der rötlich verfärbt ist, dann gab es sch…

Hey,

nein, es sind keinerlei Beschädigungen vorhanden, weder am Gerät noch an der Sim-Karte.

Wie ich bereits erwähnte funktionieren Pin-Eingabe und Betrieb, aber eben bloß wenn ich die Abdeckung weg lasse und den Akku nach oben (sprich: mit ihm die Sim-Karte hinein) „presse“. Sobald ich den Akku loslasse schaltet das Gerät sich ab, obwohl er richtig eingerastet ist.

LG

Hi Chris,

ich habe das Modell nicht detailliert im Kopf. - > Versuche an der entsprechenden Stelle am / auf / unterm / überm Akku ein wenig Papier anzubringen, der den Akku in die richtige Position drückt.

Ro