Sony Fernseher pfeift - Bild OK

Hallo zusammen,

wir haben eine Sony Fernseher, der wenn man Ihn einschaltet erst mal eine weile pfeift. Mal mehr oder weniger. Besonders wenn er an war, kurzzeitig aus und wieder an. Das pfeifen verschwindet wieder nach ca15 bis 30 Minuten.
Der Fernseher war zwischenzeitlich mal zur Reparatur in einem Radio Fernsehfachhandel. Es wurden ein par kleineTeile ersetzt (Dioden oder irgend was in der Art). Aber als er zurück kam, pfifte er immer noch beim einschalten. Ich denke da der Fernseher nach ner weile das pfeifen aufhört haben die das nicht gemerkt. Das Bild ist immer noch super und sehr scharf.

Könnte das pfeifen durch Staub verursacht werden? Denke aber bei Reperatur wird er doch gleich gereinigt oder?

Normalerweise hätte ich ihn gleich wieder hintragen sollen, aber die wollen zum einen ja gleich nene neuen Verkaufen und zum anderen schon zu lange her.
Was meint Ihr woher das kommt?

Gruß Peter

Wenn es sich um ein ziemlich hochfrequentes Pfeifen handelt, sind es Schwingungen vom Zeilentrafo. Das ist momentan nicht weiter schlimm. Normalerweise sollten diese gut fixiert sein.

Wenn es sich um ein ziemlich hochfrequentes Pfeifen handelt,
sind es Schwingungen vom Zeilentrafo. Das ist momentan nicht
weiter schlimm. Normalerweise sollten diese gut fixiert sein.

Danke Steven
Kann man das pfeifen durch Kleben der Wicklungen mit einer Heisklebepistole beseitigen.
Komisch das darauf die Radio Fernsehwerkstatt nicht kommt.

Der Zeilentraffo sitzt der ganz hinten an der Röhre?
Gruß Peter

Wenn es das ist, ist es durch den Kleber aus der Heißklebepistole fixierbar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Es kann auch sein, daß es sich hier um einen winzigen Funkenübersprung handelt. Dieser kann, durch termische bewegung auch wieder verschwinden. Ich hoffe, daß nicht die Kaskade oder der Zeilentrafo „undicht“ ist, denn wenn hier was zischt oder pfeift, wird die Rep. meist teurer.

Mein Tip: expedition mit Kältespray von Kontaktchemie und Mainpoint des Pfeiffens suchen, wenn dann Bauteil nicht mehr pfeifft, fixieren oder austauschen.
Kältespray gibts bei > reichelt.de