Experten, ich grüße euch.
Seit kurzem besitze ich die im Titel angegebene Kamera.
Seit kürzerem bin ich auch in der Lage die auf DV-Kassette aufgenommenen Filme mittels Firewire auf die Festplatte zu übertragen.
Die Filme werden dort als *.avi gespeichert, daneben steht immer eine gleichnamige Datei mit der Endung *.modd
Der Inhalt der *.modd datei ist :
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>MetaDataListDateTimeOriginal40045,458715277775000XMLFileTypeModdXMLoder ähnlich. Keine Ahnung, was das heißen soll.
Mein Jammer ist nun, dass ich diese *.avi-Filme mit keinem herkömmlichen Programm (Irfanview mein Favorit, Mediaplayer, realplayer, usw.) wiedergeben kann, ohne dass das Bild erheblich flackert.
Das gilt sogar für das Abspielprogramm, das der Kamera beiliegt.
Der einzige Player mit dem es geht ist Hyplay. Leider finde ich da die Qualität nicht so gut.
Das gleiche gilt, wenn ich die Filme mit „Anyvideo“ in ein anderes Format umwandle, das Flackern ist zwar weg, aber der Qualitätsverlust ist meiner Meinung nach zu hoch.
Allerdings kenne ich mich mit Anyvideo auch nicht so gut aus.
Frage 1: In welches genaue Format sollte ich umwandeln, damit Irfanview damit klar kommt.
Frage 2: Gibt es ein besseres freies Abspielprogramm dafür?
Frage 3: Würde mein DVD-Player diese *.avi Videos abspielen, wenn ich sie brenne? (Laut Beschreibung ist er avi-tauglich.)
Frage 4: Welches Video- Schnittprogramm, freeware oder im Rahmen von 100.- € würdet ihr empfehlen?
In der dankbaren Hoffnung auf aufschlussreiche Antworten…
Gruß, Nemo.