Sony Handycam DCR-HC16E - PC findet sie nicht

Hallo,

o.g. Kamera habe ich heute ausgeliehen, um einen darauf vorhandenen Film auf meinen PC (WinXP) zu kopieren. Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht und stehe jetzt entsprechend auf dem Schlauch…

Der PC erzählt mir, dass da eine Kamera angeschlossen wurde, wenn ich das USB-Kabel einstecke. Aber im Explorer ist die Kamera nirgendwo zu sehen.

Die in der Kamera vorhandene Funktion „VCD brennen“ funktioniert laut Bedienungsanleitung nur, wenn man die Software (wird mit der Kamera geliefert) installiert hat. Dummerweise habe ich diese Software aber nicht. Und ein Versuch ohne die Software bringt mir nur in der Kamera die Fehlermeldung, dass ein angeschlossenes Gerät nicht funktioniert.

Auf meinem PC befindet sich Ulead Video Toolbox und Ulead Video Studio. Daher habe ich angenommen, dass ich damit den Film auf die Festplatte kriege.

Ich versuche zwar, an die CD von Sony dranzukommen, aber ob das klappt, steht noch nicht fest.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, den Film auf die Festplatte zu kopieren?

Viele Grüße
Merlinchen

Videos kann man nur per Firewire übertragen o.T.

Hallo Olaf,

sicher?

In der Bedienungsanleitung steht, es ginge auch über USB. Der Beschreibung dort nach zu urteilen, scheitert es bei mir nur an der Software (von der ich noch nicht weiß, ob ich sie irgendwo herbekomme).

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Olaf,

sicher?

In der Bedienungsanleitung steht, es ginge auch über USB.

Ich kenne jedenfalls nichts Gegenteiliges. Wenn man was per USB übertragen kann, dann nur Standbilder.

Man kann Videodaten tatsächlich via USB (2.0) übertragen,die Funktion heißt USB-Streaming. Geht mit meiner Panasonic auch. Allerdings braucht man dazu einen Treiber,der dem Videobearbeitungsprogramm quasi einen Anschluß via Firewire vorgaukelt,auch wenn man die Kamera via USB angeschlossen hat. Ohne diesen Treiber wirst du nicht sehr weit kommen. Ich würde dir aber empfehlen,dir eine Firewire-Karte+Kabel zu kaufen,denn die Übertragung via USB funktioniert mehr schlecht als Recht.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]