Hallo,
nach Installation von WinXP (Standardmäßig war W2k installiert) war ein Standard-PS/2 Maustreiber geladen, der sehr präzise Mauszeigerbewegungen ermöglichte. Da aber mit diesem Treiber ein Touchpad betrieben wurde, war ein Tool nützlich, daß das Touchpad während des Gebrauchs der Notebook-Tastatur für einen kurzen Moment sperrt, da sonst versehentliche Berührungen des Touchpads zu ungewollten chaotischen Cursorsprüngen im Text führen, was man natürlich vermeiden will, da lästig. Sony, der Hersteller meines Notebooks, bietet als downloadbares Utility für WinXP einen Touchpad-Treiber mit einem solchen Tool an, in welchem man die verzögerte Reaktion des Fingertippens auf das Touchpad einstellen kann. Dies ist einer der Gründe, warum das erwähnte Tool nützlich ist.
Weniger nützlich ist dagegen, daß seit Installation dieses Tools der Mauszeiger sich nicht mehr so präzise bewegen läßt, wie vorher unter dem Standard-Maustreiber, wo es extra eine Option namens „Präzision von Mauszeigerbewegungen zulassen“ gibt. Offenbar ist das den Mauszeigerbewegungen zugrundeliegende Raster bei dem Touchpad-Treiber gröber. Dabei hat das Touchpad-Utility durchaus zwei Möglichkeiten der Einstellung: Beschleunigung und Geschwindigkeit. Meiner Erfahrung gemäß kann man mit geringer Geschwindigkeit aber hoher Beschleunigung die besten Ergebnisse erzielen, normalerweise. Eine entsprechende Einstellung: „Hohe Beschleunigung“ bei „Niedriger Geschwindigkeit“ hilft leider nicht weiter, d. h. z. B. dann, wenn man den Cursor diagonal über den Bildschirm bewegt, fällt einem immer die ruckelige Bewegungsweise auf oder besonders, wenn man eine Internetseite mit dem Scrollbalken scrollend bewegt. Wie bekomme ich das den Mauszeigerbewegungen zugrundeliegende Raster feiner?
Der Hersteller des Touchpads, die Firma „Alps Electronics“ in Japan reagierte bislang nicht auf meine Anfrage per E-Mail. Und Sony verweigert jeglichen Support für den Betrieb unter einem Betriebssystem, das nicht dem ursprünglich für den Rechner vorgesehenen entspricht. Aber vielleicht weiß ja hier jemand, was ich tun kann, um auch unter dem Sony-Treiber für das Touchpad zufriedenstellend präzise Mauszeigerbewegungen einstellen kann, so daß der Mauszeiger nicht mehr ruckelt?
Erstmal Gruß
Uwe