Sony - Memory Stick Error

Liebe Experten,

meine alte Sony hat einen Memory stick mit 8 MB, da passen 20 Fotos drauf.
Nun habe ich mir einen Memory Stick mit 1 GB gekauft. Die Kamera zeigt bei diesem Stick aber Memory Stick Error.

Was kann man da tun?

Gruss

Uli

Hallo Uli!
Da du nicht dazuschreibst, was fürt eine alte Sony du hast, mußt du selbst mal nachsehen, evtl. in der Bedienungsanleitung, welche Größe deine Kamera verwalten kann.

… nachsehen, … welche Größe deine Kamera verwalten kann.

Genau. Und danach, welches Dateisystem die Kamera versteht.
Oft wird nur FAT (=FAT16) unterstützt. Manche Speicher sind beim Kauf im FAT32-Format formatiert. In diesem Fall den Speicher mit der Kamera formatieren.

Bernhard

Hallole,
also in der Betriebsanleitung(Ausgabe 2001) finde ich nichts darüber. Ich habe versucht, die Karte zu formatieren - komme aber nicht so weit (Karten Error).

Gruss
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also in der Betriebsanleitung(Ausgabe 2001) finde ich nichts darüber. Ich habe versucht, die Karte zu formatieren - komme aber nicht so weit (Karten Error).

Halo Uli,

dann sieht’s schlecht aus. Wenn die Karte nicht defekt ist (prüfen z. B. in einem Kartenleser am PC), dann kann deine Kamera die Speichergröße vermutlich nicht verwalten, wie lichtpunkt angegeben hat.

Im Bootsektor der Karte (der erste logische Sektor) steht die formatierte Speichergröße drin. Daraus erkennt die Kamera, wo z. B. das Hauptverzeichnis steht.

Vermutlich übersteigt die Angabe zur Speichergröße die Zahl, die die Kamera noch verwalten kann. Wenn die Anleitung mangelhaft ist, kann’s eigentlich nur eine Anfrage beim Hersteller klären. Der sollte seine Produkte kennen.

Theoretisch kann man die Karte - z. B. über einen Kartenleser am PC - mit einer kleineren Größe neu formatieren. Dann bleibt ein Teil der Karte unbenutzt. Ob das die Windows-Bordmittel zulassen, weiß ich nicht.

Bernhard

Hi!

meine alte Sony hat einen Memory stick mit 8 MB, da passen 20
Fotos drauf.
Nun habe ich mir einen Memory Stick mit 1 GB gekauft. Die
Kamera zeigt bei diesem Stick aber Memory Stick Error.

Was kann man da tun?

Auf der Sony-Support-Page ( http://support.sony-europe.com/dime/digistill/digist… ) Deine Kamera auswählen und dann bei „Allgemeines“ bei „Kompatibilität“ die Kompatibilitätstabelle ansehen.

Ansonsten, wie schon gehabt: Stick woanders testen - ev. sogar beim Händler

Grüße,
Tomh

PS: Wau, ich würde sogar einen 2GB-Stick in meine alte DSC P-72 kriegen - damals war mein dazugekaufter 128MB-Stick - den ich noch immer benutze - schon bewundernswert …

Hallole,

vielen Dank für Eure Hilfe

Uli