SONY Monitor defekt

Mein ca. 6 Jahre alter SONY 19" CRT gibt langsam aber sicher
den Geist auf. Dieses äußert sich wie folgt:

• fast ständig hochfrequente Pfeiftöne hörbar (aber nicht sehr laut)
  • fast permanentes flackern des Bildes:
    Wellenartige vertikale Linien, die „Wellen“ sind klein d. h. 1-2mm dick und Abstand zwischen zwei „Wellenspitzen“ ist ebenfalls nur 1-4mm. Diese Wellen verändern sich oft, nicht konstant in der position. Vor 1-2 Monaten traten diese Wellen fast ausschließlich in der linken Bildhälfte und bei Übergängen zwischen hellen/dunklen Stellen auf aber jetzt sind die Wellenlinien überall sichtbar.

Frage: Handelt es sich wahrscheinlich um einen größeren Defekt oder nur eine Kleinigkeit. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät (gewesen) und werde mir wieder ein CRT-Monitor zulegen falls eine Reparatur mehr als ca. 50 Euro kosten - neue, gute 19er CRTs gibt es für rund 200 Euro. Im voraus schon mal danke für alle Antworten !!!

Das hochfrequente Pfeifen lässt sich damit zwar nicht erklären, aber die Bildstörungen können auch vom VGA-Anschlusskabel kommen. Wenn die innere Struktur des Kabels durch Quetschungen oder Knoten gestört ist, also die Positionen der einzelnen Adern zueinander und die Beschaffenheit der Abschirmung, treten die tollsten Störungen auf. Die Gegenprobe mit einem anderen Kabel ist der erste und einfachste Test.

Gruß!
Tino

Hört sich für mich so an, als ob ein Leistungstransistor sich verabschieden möchte.

Wenn Du willst, kannst Du das Gerät noch einmal von innen aussaugen vielleicht bringt das was.
Vorsicht beim Öffnen des Gehäuses! Auch nach dem Abschalten liegt noch Hochspannung an, besser das Gerät einige Stunden vorher vom Netz trennen.