Sony Nwz-s616f 4GB

Hallo,

ich habe mir einen neuen Mp3-Player gekauft und wollte ihn an Ubuntu 8.04 anschließen. Der Player lässt sich leider nicht einhängen, obwohl er unter lsusb so dabei steht.

Bus 005 Device 004: ID 054c:0327 Sony Corp.

Vielleicht weiß jemand Rat, da ich nicht immer Windows xp starten will, um ein paar Lieder zu verschieben :frowning:

Gruß Frosti

Hallo Frosti,

ich habe mir einen neuen Mp3-Player gekauft und wollte ihn an
Ubuntu 8.04 anschließen. Der Player lässt sich leider nicht
einhängen

Was sagt er denn, wenn Du ihn einstöpselst, bzw. versuchst zu mounten? Gibts ne Fehlermeldung? Bzw., wie versuchst Du ihn einzuhängen?

Viele Grüße
Marvin

Was sagt er denn, wenn Du ihn einstöpselst, bzw. versuchst zu
mounten? Gibts ne Fehlermeldung? Bzw., wie versuchst Du ihn
einzuhängen?

Hi Marvin,

der Mp3-Player wird als USB-Laufwerk erkannt, zumindest steht er so bei Computer dabei. Nachdem ich es anklicke, bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass Ubuntu das Gerät nicht einhängen konnte.

Ciao Frosti

Hallo Frosti,

der Mp3-Player wird als USB-Laufwerk erkannt, zumindest steht
er so bei Computer dabei. Nachdem ich es anklicke, bekomme ich
aber die Fehlermeldung, dass Ubuntu das Gerät nicht einhängen
konnte.

Hm, hilft noch nicht viel weiter. Hänge mal alle USB-Geräte ab, dann gib in einer Konsole

sudo tail -f /var/log/messages

ein, stecke den MP3-Player ein, klicke ihn an und poste alles, was vom Moment des Einsteckens in der Konsole ausgegeben wurde.

Viele Grüße
Marvin

Hm, hilft noch nicht viel weiter. Hänge mal
alle USB-Geräte ab, dann gib in einer
Konsole

sudo tail -f /var/log/messages

ein, stecke den MP3-Player ein, klicke ihn an und poste alles,
was vom Moment des Einsteckens in der Konsole ausgegeben
wurde.

Ein Problem: Habe nur eine USB-Tastatur und eine USB-Maus :frowning:. Ich such mir mal eine alte Tastatur mit PS/2 Anschluss, oder? Kann etwas dauern.

Gruß Frosti

Hallo Frosti,

Ein Problem: Habe nur eine USB-Tastatur und eine USB-Maus :frowning:.
Ich such mir mal eine alte Tastatur mit PS/2 Anschluss, oder?
Kann etwas dauern.

Nein, lass die Maus und die Tastatur dran. Wenn ich das weiss, ist es auch gut. War ein bisschen zu scharf formuliert, ich hatte mehr an USB-Speichergeräte, wie externe Festplatten, USB-Sticks und so gedacht. Brauchst also keine alten Tastaturen zu suchen.
Ansonsten habe ich noch vergessen zu sagen, daß der Befehl
tail -f /var/log/messages
nicht von selbst aufhört. Den musst Du dann mit Ctrl+C, also durch gleichzeitiges Drücken der Ctrl-Taste (bzw. Strg) und c-Taste beenden.

Viele Grüße
Marvin

vll hilft dieser link

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=866516&high…

oder den hier mit folgender Aussage: I searched the forums and finally got it working thru Pmount.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=851796&high…

gruß sheng-fui

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ansonsten habe ich noch vergessen zu sagen, daß der Befehl
tail -f /var/log/messages

Hallo,
ich bekomme diese Meldungen:
Aug 18 09:31:52 DarkPudel kernel: [619.550541] usb 5-8: new high speed USB device using ehci_hcd and address 11
Aug 18 09:31:52 DarkPudel kernel: [619.683424] usb 5-8: configuration #1 chosen from 1 choice
Aug 18 09:31:52 DarkPudel kernel: [619.687573] scsi9 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices

Hat sich aber halbwegs geklärt. Zwar wird der Player nicht angezeigt, aber man kann in Rhytmbox Dateien übertragen :smile: Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße
Frosti

Hallo,

danke für die Hilfe. Man hätte noch nur bei Plugins Portable Player -MTP aktivieren müssen.

Ciao Frosti