Sony Produkte verstrahlt?

Habe vor mir bald ein Notebook zuzulegen, hatte immer schon Sony im Auge. Muss ich mir da jetzt sorgen machen das Sony Produkte radioaktiv belastet sind?

Hallo,

die ersten Schiffsladungen aus Japan werden mitte April erwartet. Solange das Notebook nicht mit dem Flugzeug eingeflogen wurde ist das also bis mitte April auf jeden fall unbelastet.

Aber auch sonst dürfte die Belastung wenn überhaupt nur knapp über der Nachweisgrenze liegen, da die Notebooks nicht unter freiem Himmel zusammengesetzt werden sondern eher under staubarmen Reinraumbedingungen.
Und selbst wenn die Belastung knapp über der Nachweisgrenze (die Geräte sind gut!) liegt, dann wird einen das immernoch deutlich weniger verstrahlen als ein Trans-Atlantik-Flug (Höhenstrahlung).

Also man kann guten Gewissens sagen: Eine mögliche Belastung braucht für die Auswahl keine Rolle spielen.

Ich hoffe das hat weiter geholfen.

Fiete

Hallo Corektomie,
nein, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Kontaminiert könnte etwas sein, was mit der ungefilterten Außenluft in der Nähe der KKW in Verbindung gekommen ist. Und dann kommt es auf die Menge an.
Notebooks werden aber sicher nicht im Freien montiert und wahrscheinlich auch nicht in der Nähe der Unglücksreaktoren.

Viel Spaß mit dem neuen Teil.
Wenn Du’s gekauft hast, guck mal nach, ob es überhaupt in Japan gefertigt wurde.

Marx

Da brauchst du keine Bedenken zu haben.
Der Export in Japan unterliegt sehr strengen Kontrollen. Bevor die Sachen exportiert werden,
kommen die durch etliche Prüfungen und müssen diese bestehen und seit neuster Lage wird auch mit dem Geigerzähler nachgeprüft!
Ich weiß dass, weil ich wöchentlich aus Japan bestelle und mich auch immer informiere. Und ja, ich bestelle auch Sony dort :wink:

Hoffe dir geholfen zu haben.

mfg
Daniel

Habe vor mir bald ein Notebook zuzulegen, hatte immer schon
Sony im Auge. Muss ich mir da jetzt sorgen machen das Sony
Produkte radioaktiv belastet sind?

Ich bin in der Notebookproduktion in Japan auch kein Insider, nachdem die Notebooks allerdings für gewöhnlich in staubarmen Räumen produziert werden (um Fehler zu vermeiden), halte ich deren radioaktive Belastung für unwahrscheinlich, zumal die meisten Notebooks die heute hierzulande erhältlich sind noch vor der Katastrophe importiert wurden.

eigentlich musst du dir keine Sorgen machen. Vorsicht ist okay, aber die sony Produkte weisen keine Strahlungen auf und sind auch nicht weiter gefährlich. Wenn du aber wirklich kein Risiko eingehen willst, kannst du auch einfach eine andere Marke nehmen.
(Ich habe einen Dell und liebe ihn!)
Liebe Grüße♥
Aphrodity

Hallo,

die Elektronik-Produkte sind anderst zu behandeln als Spinat oder Fisch! Die deutschen Lager sind bestimmt voll von Notebooks und anderen Artikeln. Im übrigen kommen auch viele andere Artikel aus Fernost. Ich gehe davon aus, dass in Kürze dies stichprobenartig überprüft wird.
„Vestrahlt“ wären die Produkte, wenn sie im Freien produziert würden, da sich dort ggf. radioaktiver Staub niederschlagen könnte, nicht so in Produktionshallen.

Gruß Tubi

Habe vor mir bald ein Notebook zuzulegen, hatte immer schon
Sony im Auge. Muss ich mir da jetzt sorgen machen das Sony
Produkte radioaktiv belastet sind?

Hallo,
habe gleich Frage:
möchte bei sony.de VAIO S konfigurieren und bestellen.
Die Einzelteile werden sicherlich in Japan hergestellt (auch wenn nicht von Sony) und dann in die Sony Notebooks integriert.
Auch wenn die Notebooks in „Staub-Partikel-Freien-Räumen“ zusammengebaut werden; was ist mit diesen Einzelteilen, die im PC verbaut werden???

und wenn wir schon beim Thema „verstrahlt“ sind: wo bekomme ich einen günstigen, für diesen Zweck ausreichenden Geigerzähler her???
vielen dank
Gruß
DS