Liebe/-r HIFI-Experte/-in,
ich betreibe einen SONY-Receiver STR-D565 mit zwei großen Standboxen (die Marke weiß ich gerade nicht). Das ganze funktioniert(e) auch seit einer Ewigkeit einwandfrei, nur seit einiger Zeit setzt manchmal plötzlich die rechte Box einfach aus. Wenn ich dann kurz die Musik laut aufdrehe, funktioniert die Box wieder (leider kommt das nachts nicht gerade gut an bei den Nachbarn!) Danach ist es dann meistens auch gut.
Ich habe bisher die Verkabelung erneuert (ohne Erfolg) und bei den Boxen mal rechts und links vertauscht (der Fehler tritt immer im rechten Kanal auf, also liegts wohl nicht an der Box).
Hat da jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte und wie man die Macke beheben kann?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
LG Kai
Liebe/-r HIFI-Experte/-in,
ich betreibe einen Balancepotentiometer mit zwei großen
Standboxen (die Marke weiß ich gerade nicht). Das ganze
funktioniert(e) auch seit einer Ewigkeit einwandfrei, nur seit
einiger Zeit setzt manchmal plötzlich die rechte Box einfach
aus. Wenn ich dann kurz die Musik laut aufdrehe, funktioniert
die Box wieder (leider kommt das nachts nicht gerade gut an
bei den Nachbarn!) Danach ist es dann meistens auch gut.
Ich habe bisher die Verkabelung erneuert (ohne Erfolg) und bei
den Boxen mal rechts und links vertauscht (der Fehler tritt
immer im rechten Kanal auf, also liegts wohl nicht an der
Box).
Hat da jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte
und wie man die Macke beheben kann?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
LG Kai
Hallo Kai,
ich vermute, dass der Fehler in dem Balancepoti liegt. Mit einem geeigneten Kontaktspray könnte der Fehler behoben werden.
Sollte dies nicht der Fall sein, könnte ein defekter Kondensator die Ursache sein. Die Fehlersuche sollte dann von einem Fachmann vorgenommen werden, da das Gerät geöffnet werden muss.
Solange es sehr selten auftritt folgenden Vorschlag.
Bei Auftreten des Defekts einen Kopfhörer einstecken, dann voller Sound und sollte der Fehler behoben sein den Kopfhörer wieder raus.
Johne
Hallo Kai
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
1: Das Lautstärkepoti hat Aussetzer, dann solltst du auch kratzende Geräusche hören, wenn du das Poti drehst. Abhilfe: Kontaktspray oder neues Poti
- Durch einen defekten Koppelkondensator läuft der Arbeitspunkt des rechten Kanals weg. durch das Lautmachen fängt er sich wieder für eine Zeit.
Abhilfe: Kondensator finden und tauschen.
Gruss
HaJü