Sony Receiver, SAMSUNG TV - 1 Fernbedienung = blöd

Hallo,

hab einen Samsung TV (Samsung UE46D6500VSXZG 116 cm (46 Zoll) ) und ganz frisch einen tollen Sony STR-DH540 5.2 Kanal Receiver  mit TEUFEL-Boxen bekommen.

Der Receiver hat eine eigene Fernbedienung, und der TV natürlich auch.

Zuerst war es ganz cool das ich über meine TV-Samsung Bedienung, auch mit Lautstärke etc den Receiver steuern kann, musste auf dem Receiver dann nur den Eingang z.B Spiel, TV oder PC wählen, und dann mit Samsung lautstärke etc steuern.

Aber jetzt nervt es mich NUR noch, als Beispiel warum:

Ich mag Musik über den PC hören, also schalte ich mit der Receiver Bedienung auf PC das der Sound-Kanal aktiviert wird, und BLUBB schaltet sich auch der TV mit ein, obwohl ich den gar nicht brauch… gut hör ich musik, dann denk ich mir, ich mag das der TV wieder aus ist, also nehm ich die Samsung-TV-Bedienung, schalte den TV aus, und BLUBB geht der Receiver wieder aus, und ich hock wieder am PC ohne Ton, das spiel geht die ganze zeit so weiter…

Ich mag nun einstellen das ich zwei Fernbedienungen hab, die nicht zusammen harmonieren.
weißt jemand wie das geht? kann mir jemand helfen?

hi,

das klingt etwas nach CEC, dem fernsteuern verbundener Geräte mit einer Fernbedienung.
Bei Samsung unter Anynet+ zu finden.

Da solltest du zumindest einstellen können, dass der Receiver sich nicht mit dem TV ausschaltet.

Ob dich das auf Dauer glücklich macht ist die andere Frage. Dann musst du immer beide Geräte getrennt ausschalten.

grüße
lipi

Hi,

wenn die Definition von Glücklich bedeutet das ständig beide Geräte volle Kanne an sind, obwohl ich nur eins von beiden benötige, dann stimm ich damit nicht überein :stuck_out_tongue:

und WO kann ich das ausstellen? am PC oder am receiver? finde bei beiden keine Einstellungsmöglichkeiten.

hi,

und WO kann ich das ausstellen? am PC oder am receiver? finde
bei beiden keine Einstellungsmöglichkeiten.

weder noch, am TV sollte es diese Einstellung geben.
Der PC hat damit nix zutun, ob es am Receiver eine solche Option gibt, hab ich nicht geschaut.

Versuch beim Samsung mal Menü - System - Anynet+ -> Automatisch ausschalten [nö!]

Da es abweichende Menüführungen geben kann, mag es auch woanders stehen.

grüße
lipi

weder noch, am TV sollte es diese Einstellung geben.
Der PC hat damit nix zutun, ob es am Receiver eine solche
Option gibt, hab ich nicht geschaut.

Versuch beim Samsung mal Menü - System - Anynet+ ->
Automatisch ausschalten [nö!]

Da es abweichende Menüführungen geben kann, mag es auch
woanders stehen.

HI,

danke dir, hat GENAUSO funktioniert, konnte diese nervige Einstellung entfernen das sich die Geräte gegenseitig mit ein- oder ausschalten, nun ist es perfekt :smile:)