Sony System Audio-Fernbedienung funktioniert nicht mehr

Hallo,

seit kurzer Zeit funktioniert die Fernbedienung (SYSTEM AUDIO RM-SC31) für unsere Stereoanlage SONY MIKRO HI-FI COMPONENT SYTEM CMT-EH 15 nicht mehr. Einstellungen (begrenzt) lassen sich am Gerät aber machen.

Batterien wurden ausgetauscht, Anschlüsse auf eventuelle Oxidation geprüft, bzw. gereinigt.
Ratlos wie wir sind, fragen wir woran es liegen könnte.

Vielen Dank

Hi, @Wolf!

Halte mal die FB auf Deine Handy - Kamera und drücke irgendwas. Siehst Du etwas blinken (IR - Diode[n])?

Das klappt leider nicht mit allen Smartphones. Mein iPhone 8+ kann zum Beispiel gar nix sehen was eine FB so infrarotes absondert.
Als Alternative geht aber auch die Webcam am PC/Laptop.

Es könnten abgenutze Druckkontakte sein. Dazu muss man FB aufmachen und die meist schwarzen Punkte unter Gummimatte mit Kontaktspray behandeln.
Vorher aber:
Wurden die Batteriekontakte vielleicht verbogen? Bekommen alle Pole Kontakt? Bei manchen Geräten passen Batterien mancher Hersteller nicht rein wg zu kurzer oder breiter Pluspolknöpfe

1 Like

Funktioniert wieder, warum weis ich nicht. Haben nochmals Akkus ausprobiert und die sauberen Kontakte befummelt. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen das die Fernbedienung wieder funktioniert.
Danke für die Überleitungen.

Akkus sind für Uhren u. FB ungeeignet. Die Akkus gehen dabei kaputt. Die langsame und tiefe Entladzng - das mögenvdue nicht.

Danke für den Hinweis.
Aber wozu sind dann (Mignon-)Akkus dann sinnvoll einsetzbar?
Gruß Wolfgang

Für alle Hoch- u. Mittelstromnutzer wie
Ferngesteuerte Spielzeugautos (Fahrzeugbatterie, nicht Fernbedienung: für die Alkali)
HÄUFIG genutzte Taschenlampen (selten genutze: nur Alkali!)
Radios
Discman

Von Lithiumeinwegbatterien ist abzuraten: umweltschädlich und teuer.

2 Like

Auch für Handfunken (CB, Walkietalkies, Babyphones, usw.) bei guter Vbdg. sehr sinnvoll beim snacken.
(Genial bei den Midland XT - Reihe: die kann man mit den original Akkus oder alternativ einfach mit AAA Batterie/Akkus betreiben.)

1 Like

Lieber Kudo,

ist mir etwas zu verklausuliert. Vvdg.?, snacken?, Mitdland XT**?**

Mir ist schon klar; bin nicht auf dem aktuellen Stand.

Wäre trotzdem nett für Interpretationen.

Obwohl ich kein Amateurfunker bin, hab ich Kudo verstanden.
Vbdg = Verbindung
snacken = norddeutsch für quatschen
Midland ist ein bekannter Hersteller für Funkgeräte.

1 Like

Hallo, @wolf7815!
Oje, jetzt hab ich schon wieder Schleichwerbung gemacht :see_no_evil:.

Ja, @L_B hat richtig entknotet, und von der Marke gibt es eben auch die XT - Zwillinge (= Walkie Talkie- 2er Sets), die aber professionell sind, für Baustelle, Steinbruch, Paintball, Jagd usw., können auch mehrere Leute miteinander funken.
Bemerkenswerte Reichweite (mehrere Kilometer weit)

Also keine „Mama an Baumhaus, Abendessen ist fertig!“ - Spielzeuge.

Würde aber von XT 60 aufwärts empfehlen, die haben beleuchtete Displays.
Weiteres bitte gerne PN, wird sonst offtopic hier.

Gruß, Kudo

Noch ein kurzer Nachtrag:
@wolf7815
Ich schrieb „bei guter Verbindung“, weil wiederaufladbare Zellen im Gegensatz zu „Haushalts - Einwegzellen“ nur eine Nennspannung von 1,2 statt 1,5 Volt haben.

Das kennen wir ja von Batterie - Radios; wenn der Empfang immer schlechter wird, gehen die Batterien zur Neige; bei Akkus entsprechend schneller.

Gruß, K.
sry4snacking

Danke.

Aber für norddeutsches Quatschen hätte ich"schnacken" vielleicht verstanden.
LG Wolfgang

Inner nördlichen Wesermarsch bis hinne nach Emden vielliecht, aber inner Håvenkneipe zur Deichschleuse anner Waterkant secht ma snacken.

1 Like

Alles klar,

aber die sprachliche Vielfalt in Dschld. ist umfangreich und daher nicht für alle verständlich. Als Aushilfe gibt es Hochdeutsch.

Fürwahr!
Daher bitte ich um Verzeihung, gelobe Besserung und nehme mir fest vor, in Zukunft quatschen zu sagen.

73, K.