Sony Trinitron Fernseher funzt nicht

Hallo Leute,

Ich habe mal wieder ein Problem und wäre über Eure Hilfe dankbar.

Es geht um folgendes: Ich habe gestern von einem Kollegen einen Fernseher geschenkt bekommen. Einen Sony Trinitron 100Hz mit der Modellbezeichnung KV-29C3D. Der stand im Keller, weil er sich einen Flachbildfernseher gekauft hat. Er sollte aber einwandfrei funktionieren sagt er. Tut er aber nicht.

Ich hab den Stecker in die Steckdose gesteckt, das Antennenkabel rein (habe Kabelanschluß) und wenn ich jetzt den Netzschalter drücke, dann „klickt“ es zwar, das rote Lämpchen leuchtet auch mal kurz, leuchtet aber nicht weiter. Wenn ich dann bei der Fernbedienung auf einen Knopf drücke, dann leuchtet vorne kurz die rote Leuchte, aber auch nur einmal. Drückt man danach wieder einen Knopf, leuchtet die rote Leuchte nicht. Nur einmal nach jedem Anschalten des Fernsehers wenn man einen Knopf auf der Fernbedienung drückt. Schaltet man den Fernseher wieder aus,dann „klickt“ es auch wieder.

Jetzt die Frage: Woran kann das liegen und kann man das einfach wieder beheben? Das Gerät hat gestern lange Zeit im Auto gestanden, bevor er es mir gegeben hat, und es war ziemnlich kalt. Minus 9 Grad laut Thermometer. Kann das an der Kälte liegen? Jetzt stand er die ganze Nacht über bei mir der in der Wohnung, ist also auf Zimmertemperatur, tut’s aber trotzdem nicht…

Vielen Dank schomal im Voraus!

Hi

Hi ,
Ich bin ehemaliger Werkstatt-Leiter von Sony ( 1996 - 2003 )also die Zeit wo diese Geräte auf den Markt kamen .

Der 29C3D ist kein sonderlich haltbares Modell gewesen , der hatte viele wehwehchen .

nun zu dem Fehler :
Also die Betriebstemparatur ist +10 bis + 40C , allerdings kann unter umständen noch Restfeuchtigkeit im Gerät gewesen sein , wenn der sooo lange im Keller stand .
also ich würde den mal 2 Tage in ruhe lassen ( ohne Strom ) und dann noch mal fragen .

ansonsten kommt es bei den Geräten des öfteren beim Transport vor , das die Netzteilplatine ( von hinten gesehen : Links ) sowie in seltenen Fällen auch das Digitalboard ( rechts ) aus den Steckverbinder der Grundplatine gerutscht ist .

Ansonsten , tja ansonsten , würde ich bei dem Modell kein grosses Theater mehr machen ( das meine ich nicht wegen dem Alter , sondern spezifisch dieses Modell )
wenn’s ein Auto gewesen wäre , hätte der beim ADAC die silberne Zitrone bekommen .

Toni

Hallo Toni,

danke für die schnelle Antwort! Ich hab’s mal so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast: Ich hab die Kiste einfach mal stehen lassen ohne Strom. Vorher hab ich die Rückabdeckung entfernt, mal alles etwas ausgesaugt und dann bin ich mal mit dem Fön drüber, um eventuelle Feuchtigkeit rauszukriegen.
Heute Abend hab ich’s wieder versucht, aber immer noch das gleiche wie vorher. Die Platinen hinten hab ich mal auf richtigen Sitz überprüft, ebenso alle Steckerverbindungen, an die man so ohne weiteres ran kommt. Diese Netzplatine hab ich auch mal komplett aus- und wieder eingebaut, um sicherzustellen, dass die auch wieder richtig sitzt. Aber hat nichts gebracht.
Naja, langer Rede kurzer Sinn: Soll ich das Teil gleich auf die Strasse stellen, oder gibt’s noch irgendeine Möglichkeit, den Fernseher ans Laufen zu kriegen? Ich bin kein Fachmann, aber technisch nicht unbegabt und zwei linke Hände hab ich auch nicht. Also, falls Du per „Ferndiagnose“ ungefähr weisst, woran es liegt und ich das selbst reparieren könnte, wär ich dankbar dafür, wenn Du mir sagst wie. Ich weiss halt nicht, woran es liegt, dazu kenne ich mich mit Fernsehern speziell nicht aus. Hast Du ne Idee, woran’s liegen könnte?

Danke und Gruß,

Sebastian.

Ich schicke eine PN

Toni