Guten Tag,
ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben, falls ich mich trotzdem unkonkret ausdrücken sollte (mir fehlt auch das Fachwissen) bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Sony WEGA KV-32FX68E mit Trinitron Röhre zugelegt. Beim Verkäufer sah auch alles top aus (vorgeführt am Antennen Anschluss). Daheim ebenfalls an den Antennenanschluss gestöpselt und nach einer Weile fiel mir auf, dass an der linken Mitte des Bildschirms mit ca 20cm Abstand zum Gehäuse ein einzelner Bildpunkt entweder durchgehend grün leuchtet oder flackert, ab und an auch nicht da ist (also kein Fehler auftritt). Die Farbe entspricht genau der grünen Farbe, die der Fernseher benutzt um die aktuelle Programmnummer beim Umschalten anzuzeigen. Ändere ich die Ratio des Fernsehers (z.B. von 16:9 auf 4:3) so wandert der Bildfehler mit, d.h. er bleibt immer relativ zum Fernsehbild erhalten. Daraus würde ich schließen, dass es nicht an der Lochmaske (bzw. an den Drähten - bei Trinitron - liegen kann). Kann man feststellen ob die Strahlenkanone (wahrscheinlich falscher Ausdruck) defekt ist oder es am Antennensignal liegt? Da der Fernseher der Technik bedingt (Entschuldigung für die Ausdrucksweise) sau schwer ist kann ich kein anderen Anschluss testen. Wäre es ein LCD und der „Bildfehler“ würde nicht „wandern“ bei Änderung des Bildratios würde ich sagen Pixelfehler (zur Verdeutlichung wie es optisch aussieht). Habe immer gedacht bei Röhre allg. würden bei defekt des Bildschirms eher ganze Bereiche vom Bildschirm Farbstiche oder sonstige Fehler bekommen, aber keine einzelnen Bildpunkte.
Viele Dank für ihre Hilfe, ich bin um jeden Rat dankbar!
Beste Grüße,
Thomas