SONY tv 5 jahre alt spinnt, wegwerfen?

hallo!
die kiste hat folgende macken:

• er geht an und aus und wird dabei fuer eine halbe sekunde extrem laut (irgendwann mal hoert das auf und dann kommt es wieder mal)
    oder
  • er bleibt an aber wird lange extrem laut und rauschig (wird besser durch hauen auf den tv)

ich hatte zweimal notruf-tv-reparierfritzen hier die mir immer 150 euro ab knoepfen wollten und gleich den halben tv auswechseln wollten ohne mir sagen zu koennen WAS denn nun kaputt ist …

kann man das nicht auch einfach reparieren lassen ohne das halbe innenleben neu machen zu lassen? evtl ist es doch nur ein kleiner wackler …

mir sind noch folgende sachen aufgefallen:

• am tv sind noch (ab und an) ein videoplayer ein dvd-player sowie staendig eine sat-receiver dran. ich hab mir schon mehr als einmal einen fetten schlag geholt weiss aber nicht exakt woher … seitdem fass ich die dinger nur mehr sehr vorsichtig an.
  • wenn ich video oder dvd anschliesse werden die symptome haeufiger … irgendwie mag es der tv nicht wenn andere geraete dran haengen

leider weiss ich den typ nicht, der tv ist stereo links und rechts ne nox, mind 5 jahre alt und so um die 60 cm roehre. was noch auffaelt - der neongruene systemtext wenn man zb das programm wechselt oder lautstaerke aendert fliememr extrem

Moin

• am tv sind noch (ab und an) ein videoplayer ein dvd-player
    sowie staendig eine sat-receiver dran.

klemm den receiver mal testweise ab. Falls kein Kabel: Teste mit den Videoplayer, angeschlossen über Antenne _und_ Potentialtrenner.

Das ganze kommt mir bekannt vor: Damals wurde ein sony von einem Verstärker, angeschlossen über SCART, gestört. Ein SCART-Potential-trenner hat’s zeitweise behoben, das Gerät ist dann 4 Monate später gestorben.

cu

UPDATE
geraet heisst sony kv c 296 und ist wohl ca. 1995 gebaut worden

klemm den receiver mal testweise ab. Falls kein Kabel: Teste
mit den Videoplayer, angeschlossen über Antenne _und_
Potentialtrenner.

Das ganze kommt mir bekannt vor: Damals wurde ein sony von
einem Verstärker, angeschlossen über SCART, gestört. Ein
SCART-Potential-trenner hat’s zeitweise behoben

das machte alles nur noch schlimmer und der tv gibg dann nur mehr an und aus hab ihn nun weggebracht die tippen auf thermisches problem, ca. 70 eu
lets see
thx
peter