Sony-TV knallt und blinkt

Mein Sony Bravia 32W5500 ist schon ziemlich alt, funktioniert aber im Prinzip einwandfrei. Nur manchmal knallt es ganz laut, er geht aus und blinkt dann 10x rot. Nach Ausschalten und wieder Einschalten geht er wieder einwandfrei. Das passiert alle paar Wochen mal und immer beim Zappen - nie während eines laufenden Programms.

Über das Blinken steht im Internet: Service einschalten. Das Gerät funktioniert aber anschließend wieder ein paar Wochen und von dem Knallgeräusch ist da auch keine Rede. Dem Sony-Forum ist dazu nichts eingefallen.

Hat vielleicht jemand hier eine Ahnung, was das sein könnte? Also von mir aus könnte das ja so eine Art Absturz des Betriebssystems sein mit anschließendem Neustart, aber warum knallt es dabei so laut? Wenn das irgendwelchen Kondensatoren wären, dürfte er ja anschließend nicht mehr funktionieren… Tut er aber.

MfG Lutz