SONY TV -weiss wird nicht mehr richtig angezeigt?!

Hallo,
ein Freund von mir hat exakt den gleichen SONY Fernseher wie
ich (KV29FS60D, ca. 5,5 Jahre alt) und folgendes Problem seit
einigen Tagen:

Wenn im TV oder aber auch bei Filmen ein fast komplett weißer Hintergrund kommt und es wird dann z.B. ein Laufband eingeblendet, wird das weiß deutlich dunkler. Es geht dann ich Richtung Eierschale. Kann das an der Bildröhre und den vielen Betriebsstunden liegen?? Wer kann mir etwas dazu sagen. Im voraus vielen Dank für Tipps !!!

was passiert mit der bildbreite? (owt)
.

.

In wieweit ???

Eischale ?
Also es gibt ja nun je nach Hühnerrasse verschiedene Eierschalen, weiße in verschiedenen Tönungen, braune, sogar welche, die grünlich schimmern !

Das Bild im Gesamten ist wohl nicht farbstichig oder nur im Spitzenweiß oder wie ? Dreh´ mal die Farbe raus. Ist der Text und externe Quellen auch betroffen ?
Natürlich ist das Gerät und auch die Röhre einer Alterung unterlegen. Sollte aber per Abgleich korrigierbar („korregabel“?) sein, sofern kein Defekt vorliegt.

Was das mit der Bildbreite zu tun haben soll, erschließt sich mir erstmal auch nicht…

Grüßle

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aufklärung - bildbreite !

hallo,

.

In wieweit ???

wird das bild breiter bei hellen bildpassagen?
fall ja, könnte ich auch gleich hm erklären wesshalb ich dieses fragte:
falls die hochspannung zu stark zusammenbricht (durch hohen strahlstrom bei weiss) wäre es möglich das der weissabgleich der videoendstufe mit dem bildrohr nicht mehr funktioniert - dadurch möglicherweise farbverschiebung.
oder die strahlstrombegrenzung begrenzt das spitzenweiss.

gruss wgn

Rückmeldung
… wär mal ganz nett.

Aaalso, die Bildbreite verändert sich nicht.
Bild ist nicht farbstichig oder sonst wie beeinträchtigt.
Mein Freund will sich jetzt ein neues Gerät holen…damit kann
das Problem hier als erledigt betrachtet werden.
Nochmals danke für die Tipps !!!