hallo
hab einen SONY KV-A2531D. Das Ding hat plötzlich null Kontrast.
sieht zwar momentan nach def. Bildröhre aus ist aber total scharf ( focus ist ok.)
hat jemand einen tipp? oder kann mir jemand ein Schaltbils mailen?
Was ich per „telephatischer Ferndiagnose“ sagen kann:
Die Bildröhre ist es NICHT.
vermute ich aus deiner Diagnose, dass du keine Elektronik-Kenntnisse/Erfahrung hast und rate dir darum dringendst(!) davon ab, hier selbst Hand anzulegen.
Null Kontrast ? Hmm. Ich kenne gelernte Radio- und Fernsehtechniker, die es nicht erkennen würden, wenn ein Bild „Null Kontrast“ hätte… Ich selbst zähle mich nicht zu denen
Also : Beschreibe das Bild ( und was Dir daran „nicht gefällt“ ) einmal ohne eine Diagnose stellen zu wollen. Dann kann man aus der Beschreibung etwas mehr entnehmen. Denn was soll man aus einer Beschreibung wie „Null Kontrast“ denn erkennen, wenn es vielleicht gar nicht der Kontrast ist ?
Ausserdem : Stelle Dir mal kritisch die Frage, ob Du Dir wirklich zutraust, in einem Fernseher herumzureparieren. Deine Äußerung über die „defekte Bildröhre“ lässt bei mir da einige Zweifel wachsen… Diese Idee würde einem eigentlich nicht kommen, wenn man Ahnung von TV-Reparatur hat… sorry.
Wenn Du also nach kritischem Nachdenken zu dem Schluss kommen solltest, daß Du nicht genug Ahnung von Elektronik hast, um einen Fernseher zu reparieren, dann sei ehrlich und sags. Du ersparst mir damit die Arbeit weiter auf dieses Posting zu antworten, wenn es sich für Dich absehen lässt, daß es Dir sowieso nicht weiterhilft.
Gruss,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
hab einen SONY KV-A2531D. Das Ding hat plötzlich null
Kontrast.
sieht zwar momentan nach def. Bildröhre aus ist aber total
scharf ( focus ist ok.)
Das Bild ist scheisse und die Menu’s sind gut ?
check das Kabel-sig.
hat jemand einen tipp? oder kann mir jemand ein Schaltbils
mailen?
Denk mal an die etwa 25 KV die an der Röhre anliegen und überleg dir das basteln nochmal. (Tipp: die Spannung bleibt für Monate erhalten, auch wenn man den Stecker rauszieht, wegen Stabilisierungskondensatoren. Man muss wissen welche Teile bei welchem Modell unter Saft stehen und welche nicht.)