Sony vaio

Hallo,

hätte da ein paar fragen, da ich mich nicht entscheiden kann :smile:

Habe zwei notebooks vom typ sony vaio.

Der eine ‚Sony Vaio PCG-FX701‘
All-in-One Notebook mit 14,1” (35,8cm) XGA TFT Display. Mobiler AMD Athlon™ XP 1400+ mit stromsparender AMD PowerNow Technologie™, 256 MB SDRAM, 20 GB Festplatte, ATI 3D Rage™ Mobility-M1 Grafikbeschleuniger. Internes DVD/CD-ROM Laufwerk, 3.5“ Disketten-Laufwerk. Stereolautsprecher. Netzwerkkarte (10/100 MBit), 56K Modem, 2x USB, i.LINK, TV-Out. Microsoft® Windows® XP Home und umfangreiches Softwarepaket für Audio, Video und Foto. für 1679 EURO.

Das andere ‚Sony Vaio PCG-FX604‘
All-in-One Notebook mit 15” (38,1cm) XGA TFT Display. Mobiler AMD Duron™ 1,1 GHz mit stromsparender AMD PowerNow Technologie™, 256 MB SDRAM, 20 GB Festplatte, ATI 3D Rage™ Mobility-M1 Grafikbeschleuniger. Internes CD-RW/DVD Laufwerk, 3.5“ Disketten-Laufwerk. Stereolautsprecher. Netzwerkkarte (10/100 MBit), 56K Modem, 2x USB, i.LINK, TV-Out. Microsoft® Windows® XP Home und umfangreiches Softwarepaket für Audio, Video und Foto.

Sogesehen, wäre bei dem oberen notebook ein AMD Athlon XP 1400+ dabei, bei dem anderen ist ein AMD Duron 1,1 GHz dabei, welcher ist nun besser. Das erste hat auch keinen Brenner und das mit dem Duron schon.

Nun, welches würdet ihr nehmen? Was ist der unterschied zw. einem Athlon XP 1400+ und einem Duron 1,1 GHz?

gruß

yvonne

Duron wie Celeron - Athlon wie Intel Pentium
Hallo,

Warum baust du nicht einfach das CD-Lw um? Nat. ist der Athlon „besser“ (ich pers. halte nix von AMD’s in Notebooks).

Der Duron von AMD ist die Antwort auf den Low-Cost-Prozessor Celeron von Intel.
Der Duron basiert auf einem eigenen Silizium-Design in den der L1-Cache mit 128 kByte und der L2-Cache mit 64 kByte integriert ist. Durch eine Reduzierung der Die-Fläche auf 100 mm2 sinken die Produktionskosten. Im Gegensatz zum Celeron und Pentium III. Hier sind die Herstellungskosten nahezu identisch. Der Front-Side-Bus ist mit 200 MHz(2 x 100 MHz wegen DDR) identisch wie bei dem Athlon und seinem Nachfolger Athlon Thunderbird. Der Celeron hat nur einen Bustakt von 66 MHz.

Der Athlon(K7) von AMD wurde im Juli 1999 eingeführt, und war im August in den ersten Komplettsystemen zu haben. Taktraten von 500, 550, 600 und mehr MHz, bei einem Speicherbus von 200 MHz(2 x 100 MHz mit DDR) waren möglich. Später wurde er in den Taktraten 650, 700, 750, 800, 850, 900 und 1000 MHz hergestellt.
Der Prozessorkern wird mit 0,18 Micron gefertigt sein und über 3 parallel arbeitende x86 Instruction Decoder und 3 vollständig arbeitende FPU-Pipelines verfügen.
Der Athlon ist skalierbar und multiprozessorfähig, und die Multimediaerweiterung 3D Now kann auf drei superskalare Multimedia-Pipelines zugreifen.
Mit dem Athlon wagt sich AMD erstmals in einen Teil des Prozessormarktes, den bißher Intel klar dominiert hat.

Gruß, olli

Meine persönliche Meinung (hab ein Sony Vaio PCG FX503 mit Mobile Intel Pentium Prozessor):

Ein 1,1 GHz Duron ist für ein Notebook sicher immer noch mehr als schnell - Du wirst ja (wegen des Bildschirms) dort keine rechenintensiven Grafikspiele laufen lassen. Für Office, Internet, etc. ist mir mein 1,0 MHz Pentium schnell genug.
Das zweite Notebook hat übrigens nicht nur das CDRW-Laufwerk, sondern wohl auch einen größeren Bildschirm…

Leider hast Du den Preis für das zweite Notebook nicht angegeben.

Ralf

P.S.: „Allgemein“ behauptet man, daß die Intel Prozessoren für Notebooks besser geeignet sind. Ich weiß aber nicht, wo nun genau das Problem ist - und ob es für „Normalsterbliche“ relevant ist - oder nur für High-End-Cracks…