Sony Vaio FX203 - Internes Modem tot

Hallo, in dem Notebook ist ein internes (Soft-)modem eingebaut, welches überhaupt nicht funktionieren will. Die Bezeichnung des Modems lautet: Conexant-Ambit SoftK56 Data, Fax ICH Modem. Das Notebook läuft unter Windows ME, die Platte ist frisch partitioniert, die Software komplett neu wie vom Hersteller vorgesehen installiert, also nichts durch irgendwelche Installationsorgien vermurkst. Das Modem erscheint in der Systemsteuerung, aber nicht im Gerätemanager. Es kommuniziert mit Com3, physisch vorhanden ist aber nur eine serielle Schnittstelle, die als Com1 mit IRQ4 ganz normal konfiguriert ist und so auch im Gerätemanager auftaucht. Ich konnte mir nicht vorstellen, manuell Com3 installieren zu müssen, habs aber doch mal getan. Also erst Com2, dann Com3, ging aber auch nicht. Also alles wieder entfernt. Startet man Systemsteuerung-Modem-Diagnose-Details, kommt für Com3 die Meldung: Fenstertitel=OpenComm, Anschluss konnte nicht geöffnet werden. Ein Telefonkabel ist nicht angeschlossen, es sollte meiner Meinung nach auch ohne klappen. Hat irgend jemand vielleicht einen Tipp, wie man das Modem doch noch zum Leben erwecken könnte? Oder könnte da irgendwas an Hardware defekt sein? Das Touchpad funktionierte anfänglich auch nicht. Nach endlosen Versuchen bin ich dem Notebook mit dem Schraubenzieher auf den Pelz gerückt und siehe da, ein Folienkabel war lose. Jetzt geht alles wieder, bis auf das Modem.

Danke,
Radlertom