Sony Vaio GRZ615M

hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich wieder einmal das problem, dass der lüfter verdreckt war und somit eine gute kühlung der CPU nicht mehr gewährleistet war. ich also den rechner auseinander gebaut und den lüfter bzw. die kühlrippen saubergemacht. dabei ist mir der cpu aus dem sockel gesprungen, was ich anfangs nicht benmerkt habe (hatte bereits den rechner mehrmals versucht anzuschalten).

nachdem ich den fehler behoben habe, läuft mein laptop nicht mehr bzw. ich habe nur ein schwarzes bild. nochmal alles nachgeschaut, aber ich konnte nichts entdecken. der lüfter selber springt an, die festplatte ist auch in ordnung (hab ich mittels adapter in den pc eingebaut). mein erster gedanke war, dass die CPU defekt ist. ich also über ebay einen neuen bestellt und gleich nach erhalt eingebaut. immer noch der gleich fehler. ist evtl. das board hinüber? kann man bei diesem laptop auch nur die sockeleinheit austauschen?

vielen dank schon mal im voraus.

maca

Moien

dabei
ist mir der cpu aus dem sockel gesprungen, was ich anfangs
nicht benmerkt habe

LBGA Sockel ? Vergiss es. Motherboard, RAM und CPU tot. Bei dem Sockeltyp ist eine nicht perfekt sitzende CPU sehr, sehr schlecht.

ist evtl. das board hinüber? kann man bei
diesem laptop auch nur die sockeleinheit austauschen?

Das komplette Innenleben (ohne Mini-PCI, CD/DVD-LW, Platte und Lüfter) austauschen. Mit weniger kommst du wahrscheinlich nicht weg.

Die Austausch CPU kannst du übrigens auch wegschmeissen. Wenn die einmal mit einem so toten Motherboard betrieben werden sind ihre Überlebensraten gering. Und du willst ja nicht mit der toten CPU das nächste Motherboard auch noch töten, oder ?

(Das war ein Desktop Pentium 4 in einem Laptop. Sowas versucht man nicht zu retten, sowas versucht man möglichst schnell los zu werden … )

cu