Sony Vaio lautsprecher funktionieren nicht mehr

Hallo ihr lieben,
ich habe folgendes Problem; von heut auf morgen funktionieren meine Lautsprecher einfach nciht mehr. Ich hatte das Problem mit meinem Vaio schon 3 mal oder so. Hab ihn dann neu gestartet ein bisschenruhen lassen und es ging wieder. Ich bin mir also sich dass nichts am Laptop kaputt ist. vll ist das ein Vaio Problem :smile:
Gestern habe ich ein bisschen rumgeklickt und auch da ging es dann wieder hab aber leider vergessen was ich genau gemacht habe… könnt ihr mi evtl. helfen ?

Ein Wackelkontakt an der Kopfhörerbuchse.

Kopfhörerbuchsen haben einen Schalter eingebaut, der die Lautsprecher ausschaltet, sobald ein Kopfhörer eingesteckt wird.

Da Kopfhörer meistens unterwegs benutzt werden, deren Stecker mechanisch weit vom Gerät absteht und der Schalter in der Buchse selbst mechanisch ist kommt es oft zu Wackelkontakten.

Der Schalter besteht aus einem metallischen Federkontakt, also aus zwei metallplättchen, die durch den Kopfhöhrerstecker auseinandergedrückt werden. Sind sie verbogen: Pech.

Sind die Lötstellen darunter zu stark belastet worden: Pech, um die nachzulöten muss das Notebook komplett zerlegt werden.

Sind die Kontakte nur verstaupt/oxidiert hilft ein Spray namens WD-40, aber nur ganz wenig in die Buchse rein. Danach gleich einen Kopfhörer mehrmals hintereinander ein- und ausstecken. WD-40 Spray hat jeder Schlosser, Fernsehtechniker, Auto- oder Velowerkstatt.

Viel Erfolg.