Sony vaio macht keinen mux

hallo. ich brauche eure Expertise.
mein Sony Vaio Z505 FX verweigert plötzlich die Arbeit.
keine Lebenszeichen mehr beim Einschalten.
hatte drei Tage zuvor am Kabel zwischen Laptop und Netzteil einen Kurzschluss produziert. nach Austausch des Kabels arbeiteten Laptop wie Netzteil zunächst wieder einwandfrei.
Frage: welche Bausteine gehen erfahrungsgemäss im Laptop kaputt und können einen solchen Totalausfall produzieren? könnte es die Festplatte sein?
eine Reparatur beim Händler würde sich für das alte aber smarte Teil nicht mehr lohnen. den Austausch einfacher Bauteile würde ich aber noch vornehmen, wenn es dabei hilft, das Vaio wieder zum Leben zu erwecken.
freue mich, wenn sich jemand dieser Sache annehmen würde.
Volker

hallo. ich brauche eure Expertise.
mein Sony Vaio Z505 FX verweigert plötzlich die Arbeit.
keine Lebenszeichen mehr beim Einschalten.
hatte drei Tage zuvor am Kabel zwischen Laptop und Netzteil
einen Kurzschluss produziert. nach Austausch des Kabels
arbeiteten Laptop wie Netzteil zunächst wieder einwandfrei.
Frage: welche Bausteine gehen erfahrungsgemäss im Laptop
kaputt und können einen solchen Totalausfall produzieren?
könnte es die Festplatte sein?

es kann alles mögliche sein, von CPU über RAM’s über Bridges bis Festplatte.
ich würde allerdings das Netzteil als 1. Verdächtiger ins Auge fassen.
Miss mal nach ob überhaupt noch Saft beim Notierbuch ankommt.
wenn ja, dann hast Du ein Problem :wink:
bei PC’s kann man das relativ konfortabel übers Bios-Gemorse eingrenzen (alle Hardware raus und dann eins nach dem andern testen) aber bei Notebooks hab ich keinen Tipp dafür
cu
Seni

danke Seni für deinen Tipp.
habe ich leider bereits als erstes getan.
Netzteil bringt die gewünschte Spannung.
wahrscheinlich hoffnungslos, oder?
spiele mit dem Gedanken, mir auf gut Glück eine neue gebrauchte Festplatte zu besorgen.
Volker

Miss mal nach ob überhaupt noch Saft beim Notierbuch ankommt.
wenn ja, dann hast Du ein Problem :wink:
bei PC’s kann man das relativ konfortabel übers Bios-Gemorse
eingrenzen (alle Hardware raus und dann eins nach dem andern
testen) aber bei Notebooks hab ich keinen Tipp dafür
cu
Seni

Hi Volker,

mein altes Vaio-Notebook hat irgendwann die Eigenart entwickelt, dass es von Zeit zu Zeit beim Einschalten nur kurz mit der LED blinkte und ebenfalls keinen Mucks mehr machte. Wenn ich Akku und Netzgerät entfernte und das Gerät einen ganzen Tag lang nicht anrührte, funktionierte es wieder. Woran es lag, habe ich nie herausgefunden. Aber zu Beginn trat der Fehler nur alle paar Wochen auf, so dass ich das Notebook noch eine geraume Zeit verwenden konnte.

Viel Glück

Madders

Also das VAIO meines Bruders hatte neulich auch keinen Mux mehr von sich gegeben. Die LEDs leuchteten zwar noch, aber das war’s. Ich dachte erst an die CMOS Batterie, denn wenn die leer ist, spinnen Laptops gern mal in recht kurioser Weise.

Er war dann zum VAIO Center gegangen und die meinten, daß sei ein bekanntes Problem bei manchen alten VAIOs, die würden überhitzen und mit der Zeit sterben dann einige Bauteile auf dem Mainboard. Ein Austausch dessen würde 250 Euronen kosten.

Hallo Volker,

versuch mal, Akku und Festplatte auszubauen. Dann müsstest Du mindestens bis ins Bios kommen. Wenn das nicht geht, kannst du die beiden Teile, glaube ich, ausschließen.

Cheers, Felix