Sony Vaio! Recovery schaltet sich bei Inst. aus

Hallo Ihr,

ich habe nen alten aber schönen Sony Vaio. Im laufe der letzten Jahre hat sich dort ne Menge Müll angesammelt.
Aus diesem Grund wollte ich alles runterschmeißen und per Recover-DVD wieder drauf spielen.
Nu isses so, dass nach 95 % der der Systemwiederherstellung (WinXP) die Installation zu ende ist und er neu starten möchte.

Die Recover_DVD sieht vollkommen normal aus… also ohne Kratzer.

Aber wieso bricht er ab? Habt ihr vielleicht ne Idee? Wäre echt schade wenn ich das Teil abschreiben müßte.

Besten Dank und LG
b.

PS.
Falls ich hier im falschen Brett bin, bitte ich um Verschiebung

Hallo Du,

sprechen wir jetzt von einer Neuinstallation oder dem Versuch das System wiederherzustellen?

Dazu möchte ich sagen:

• Von einer Recovery- CD sollte man unbedingt eine Schutzkopie anlegen
  • Vor jedem Plattmachen sollten alle Daten auf eine externe Festplatte gespeichert werden.
  • Plattmachen ist besser als Systemwiderherstellung
  • überhaupt und sowiso gehören Windows und Daten auf verschiedene Partitionen getrennt abgespeichert.

Mein Vorschlag:

• Ein Linux- Live System booten.
  • Daten auf eine externe Festplatte sichern.
  • Mit Gparted oder Qparted Festplatte komplett löschen.
  • Recovery- CD booten.

Gruß
Rold

Hallo Gerold,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe nur eine Recovery-DVD.

• Von einer Recovery- CD sollte man unbedingt eine Schutzkopie
    anlegen

Und genau das hätte ich mal machen sollen :frowning:

Recovery- CD booten.

Ich denke, dass es da Probleme gibt.
Wie schon gesagt, die Recovery-DVD sieht eigentlich ganz gut aus. Ich habe die Recovery-DVD einmal „normal“ (unter Windows 7) kopiert aber wahrscheinlich fehlen mir hier bestimmte Systemdateien die nicht mitkopiert wurden. Bei booten hätte das Laptop auf die Recovery-DVD (-Kopie) greifen müssen (sollen). Tats aber nicht.

Wie kopiere ich eine Recovery-DVD? Gibt es da irgendwelche Tricks um Systemdateien mit zu kopieren?

LG und Gruß
b.

Hallo,

es geht nicht darum nur die Dateien auf der recovery- CD zu kopieren, sondern die gesamte Struktur einschließlich Startspur der CD.

Alle Brennprogramme bieten eine 1:1 Kopie an. Zusätzlich kann auf einer Festplatte eine Image- Datei angelegt werden, aus der jederzeit wieder eine neue CD gebrannt werden kann.

Also schau mal das Du das bei einem Freund mal machst.

Auch wenns vielleicht wegen dem Umdenken unbequem ist: Daten sichern und Plattmachen geht über ein Linux- Livesystem am einfachsten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Also schau mal das Du das bei einem Freund mal machst.

Mach ich! Vielen Dank. Vielleicht wars das dann ja!

Beste Grüße

b.