in Sony Vaio Notebooks ist ein Conexant Soft 56K HSF Modem eingebaut. Für dieses Modem hätte ich gern einen Treiber, damit es unter Windows XP normal funzt. Weder Sony, noch Conexant geben entsprechende Treiber heraus. Sony weigert sich auf Anfrage strikt, Treiber herauszugeben, die nicht auf ihrer Webseite downzuloaden sind, und Conexant bietet nur generische Treiber an, bei denen man noch nicht einmal die Lautstärke einstellen kann, was dazu führt, daß einem vor Krach die Ohren abfallen, falls man vor dem Verbinden ans Netz vergißt, die Lautstärke der Bordlautsprecher extrem runterzuregeln (es ist schon erstaunlich, was für einen Lärm diese zwei kleinen Töner von sich geben können!). WinXP enthält nur den generischen Treiber. Sony will natürlich seine Upgrade-CDs teuer verkaufen, auf denen der Treiber drauf ist. Wer ist so nett, mir den Modem-Treiber zur Verfügung zu stellen, oder kann mir einen Ort im Netz verraten, wo es den zum Download gibt?
Hi Olli, es ist ein PCG-F807K mit einem Conexant „SoftK56 Data,Fax PCI Modem“. Schätze mal, daß dieses Modem in diversen Vaio-Modellen eingebaut ist. Ein Treiber für WinME wäre übrigens auch nicht schlecht, falls Du den vielleicht auch noch hast…
Alternativ kannst du auch den für w2k benutzen. Die Lautstärke kannst du über dein Lautstärkesymbol regeln, du musst dir bloß über die erweiterten Eigenschaften die Telefonie anzeigen lassen.
Wenn alles nicht’s hilft, hab ich hier auch noch etwas. Allerdings weiss ich nicht, wie groß eine eMail zu dir sein kann.
Danke für den Link, werde das mal ausprobieren. Die Seite wird von Sony offenbar stiefmütterlich gemastert, mein Modell vom Mai 2001 erscheint da noch gar nicht.
Alternativ kannst du auch den für w2k benutzen. Die Lautstärke
kannst du über dein Lautstärkesymbol regeln, du musst dir bloß
über die erweiterten Eigenschaften die Telefonie anzeigen
lassen.
Genau letzteres hatte ich natürlich ausprobiert. Selbige Optionen sind treiberabhängig. Ob der 2k-Treiber taugt, muß ich testen.
Wenn alles nicht’s hilft, hab ich hier auch noch etwas.
Allerdings weiss ich nicht, wie groß eine eMail zu dir sein
kann.
Sehr nett, ich laß Dich also in Kürze wissen, was meine Experimente ergeben haben
Darüberhinaus: bin ich am überlegen, ob man nicht vielleicht einen „wahren Club VAIO“ in Form eines speziellen und autonomen VAIO-Forums im Web gründen sollte, zur gegenseitigen Hilfe und als Alternative zum viel zu teueren Sony-Support.
Der funzt leider nicht. Ausprobiert! Mein Treiber ist da nirgends, habe gestöbert!
Alternativ kannst du auch den für w2k benutzen. Die Lautstärke
kannst du über dein Lautstärkesymbol regeln, du musst dir bloß
über die erweiterten Eigenschaften die Telefonie anzeigen
lassen.
Negativ. Geht nicht. Auch ausprobiert.
Wenn alles nicht’s hilft, hab ich hier auch noch etwas.
Allerdings weiss ich nicht, wie groß eine eMail zu dir sein
kann.
Wenn Du mir den Treiber schicken könntest, ja das wär suuuper!!
Bitte an meine email [email protected]