Sony VAIO - Touchpad nervt (ungewollt 'Zurück')

Hallo,

ich habe ein Sony VAIO und ärgere mich ständig über das Touchpad, das im ungeeignetsten Moment ungewollt einen „Zurück“-Befehl ausführt.

Ich vermute, dies ist ein „ganz toller Trick“ des Herstellers, um einem ohne Mausklick zu ermöglichen, nur durch eine spezielle Bewegung auf dem Touchpad den „Zurück“-Befehl zu ermöglichen - aber mich nervt das!!

Kann man diese Funktion irgendwie abschalten?
Oder gibt es eine ganz bestimmte Fingerbewegung auf dem Touchpad, die es tunlichst zu unterlassen gilt? Mit „try and error“ bin ich leider nicht weit gekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

OpiWahn

Hallo,

was meinst du mit Zureuck-Befehl? Backspace? Also wird dein eingegebener Text geloescht?

Meist ist es, weil man unachtsam mit dem Handballen an das Touchpad kommt und somit einen Teil Text markiert (z.B. wenn man zum gross schreiben die Shift-Taste drueckt), durch das schnelle Ueberschreiben des Textes sieht das so aus, als ob der Text verschwindet.

Man kann das Touchpad aber auch deaktivieren, es gibt sogar Software um das Touchpad zu deaktivieren, sobald man anfaengt zu tippen. Leider hab ich grad weder die eine noch die andere Funktion zur Hand. Aber die erste Variante wird wahrscheinlich in deinem Handbuch beschrieben.

Ciao! Bjoern

Hallo Björn,

was meinst du mit Zureuck-Befehl? Backspace? Also wird dein
eingegebener Text geloescht?

Nein nein, hat nichts mit markieren und löschen zu tun.
Hauptsächlich passiert das beim Internet-Surfen und der „vorherige Seite wieder aufrufen“-Befehl wird ausgelöst.

Meist ist es, weil man unachtsam mit dem Handballen an das
Touchpad kommt und somit einen Teil Text markiert

Nee, die Handballenproblematik kann ich ausschließen. Es ist echt die „gehe eine Seite zurück“-Funktion.

Man kann das Touchpad aber auch deaktivieren

Das Touchpad zur Gänze möchte ich nicht deaktivieren, da ich Tastatur und Touchpad/Maus gerne parallel benutze. Nur dieses blöde Zurückgehen bei der „falschen“ Touchpad-Berührung muss weg! :wink:

Ciao

OpiWahn

Hallo Opi Wahn,

ich habe ein Sony VAIO und ärgere mich ständig über das
Touchpad, das im ungeeignetsten Moment ungewollt einen
„Zurück“-Befehl ausführt.

ich weiß nicht, ob dich das bei deinem Sony weiterbringt, aber bei meinem Toshiba kann man das Touchpadverhalten einfach unter Systemsteuerung - Maus - erweiterte Eigenschaften einstellen. Mit den Standardeinstellungen macht mein Notebook auch andauernd komische Dinge, weil die Ecken des Touchpads mit Befehlen wie „Seite zurück“ belegt sind.

Tschüss und viel Erfolg

Madders

Vielen Dank, Madders,

bei meinem Toshiba kann man das Touchpadverhalten einfach
unter Systemsteuerung - Maus - erweiterte Eigenschaften
einstellen.

das war es!!! :smile:

Viele Grüße

OpiWahn