Wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben 
Mir hat das Christkind ein Sony Vaio gebracht, mit WLAN on board. Leider hat’s mir nicht auch ein Päckchen Grips dazugepackt, denn ich komme mit dem edlen Teil nicht hin zu unserem TSinus 130. Suche nach drahtlosen Netzwerken in der Nähe bringt immer „WLAN“, aber die Verbindung kommt nicht zustande. MUSS ich die T-Online 5.0 Software installieren, obwohl ich davon gar nix nutzen will? Oder muss ich über unseren Hauptcomputer in der Router-Konfig eine MAC-Adresse des Notebooks eintragen (die ich nicht finden kann)? Oder am besten ein Heimnetzwerk einrichten (wir haben 2 PCs, die über ein T Sinus data mit dem Router kommunizieren).
Ich hab’ schon im Benutzerhandbuch geschmökert und bei T-Online die FAQs durchsucht, aber schlau bin ich nicht draus geworden - danach müsste das alles wie von selbst funkzjonieren. Möglicherweise hat mich das gute Essen über die Feiertage auch etwas begriffsstutzig gemacht 
Gruß & Danke für Tipps,
Eva
MUSS ich die T-Online 5.0 Software installieren,
obwohl ich davon gar nix nutzen will?
Nein!
Oder muss ich über
unseren Hauptcomputer in der Router-Konfig eine MAC-Adresse
des Notebooks eintragen (die ich nicht finden kann)?
Wenn der Router einen MAC-Filter hat - Ja.
Start | Ausführen > „cmd“ eingeben und Enter drücken | in der DOS-Box dann „ipconfig /all“ eingeben und bei physikalische Adresse steht dann die MAC.
Ich hab’ schon im Benutzerhandbuch geschmökert und bei
T-Online die FAQs durchsucht, aber schlau bin ich nicht draus
geworden - danach müsste das alles wie von selbst
funkzjonieren.
Nunja, je nachdem wie der Router konfiguriert ist, muss auch die WLAN-Karte konfiguriert werden. Also wenn ihr ein WEP- oder WPA-Passwort im Router eingerichtet habt (das habt ihr doch hoffentlich, oder?) dann muss das auch beim Notebook eingegeben sein.
Start | Ausführen > „cmd“ eingeben und Enter drücken | in
der DOS-Box dann „ipconfig /all“ eingeben und bei
physikalische Adresse steht dann die MAC.
Hallo, Olaf!
Juhuuu, es hat geklappt! Jetzt kann ich endlich mit dem schicken Dingeling richtig angeben
Ist wirklich ein schönes Teil der Vaio, nur hat er Works statt Word installiert und damit kann ich als Übersetzerin länglicher Romane nix anfangen. Muss ich Word halt nachinstallieren.
Vielen Dank, und einen schwungvollen Übergang nach 2005 wünscht,
Eva