Sony Vaio TX2XP defekt

Ich habe ein Sony Vaio TX2XP vor 2 Jahren gekauft.
Dummerweise habe ich jetzt ein Problem und zwar benutzt es keinen Strom mehr aus dem Akku, scheint also irgendwie keine Verbindung mehr dazu zu haben, sonst funktioniert alles. Da ich mehrere Akkus habe liegt es wohl nicht an den Akkus (die funktionieren auch an einem anderen Notebook gleichen Typs).
Aber natürlich ist das auch nicht der Sinn von einem Notebook es immer am Netzteil hängen zu haben :frowning:
Da man bei Sony ja leider nur ein Jahr Garantie hat und mir keine der Sony Vertragswerkstätten einen ungefähren Preis nennen konnte (angeblich tagesaktuelle Preise die dauernd sinken und fallen wie an der Börse etc…, die wollten mir nicht mal einen Orientierungspreis +/- 200 Euro nennen) was mich der Austausch eines Mainboards kosten würde (da ich denke, dass das das Worst Case Szenario ist) und so ein Kostenvoranschlag auch mindestens 60 Euro kosten würde, habe ich es dann zur Notebook Klinik http://www.notebook-klinik.de/ die ich übers Internet gefunden habe geschickt. Hat leider auch einiges an Porto gekostet und zuerst meinte er, er könnte es mir für 160 Euro reparieren, aber einen Tag später kam dann folgendes:

"die Diagnosearbeiten an Ihrem Gerät sind beendet.

Leider hat sich herausgestellt, daß ich ihr Gerät doch nicht preiswert
instandsetzen kann.

Diagnosen an Notebooks kann man auch „verkehrt herum“ ausführen:

Es wird in diesem Falle nicht ermittelt, was defekt ist, sondern es wird
ermittelt, was nicht defekt ist.

Genauso bin ich bei Ihrem Gerät vorgegangen - und habe leider feststellen
müssen, daß keiner der von mir preiswert reparablen Defekte vorliegt.

Um eine Reparatur durchzuführen, wäre der Tausch des kompletten Mainboards
erforderlich, was vom Preis her einem Neukauf eines Gerätes sehr nahekommt
oder ihn sogar übersteigt.

Es gibt nun drei Möglichkeiten:

1. Ich schicke Ihnen das Gerät per Nachnahme zurück (22,-- Euro Versand + 2,–
    Euro Zahlkartengebühr
  2. Sie zahlen per Vorkasse (dann nur 16,-- Euro Versand), dann schicke ich das
    Gerät frei an Sie raus
  3. Sie überlassen mir das defekte Gerät zum Ausschlachten, dann fallen
    keinerlei Kosten an."

Dann habe ich mit dem Media Markt Service gesprochen, die meinten, dass sie keine Ersatzteile von Sony bekommen würden und es einschicken müssten.
Hatte schon jemand ähnliche Probleme mit einem Sony Notebook oder weiss woran das liegen könnte?
Habt ihr bei der Fehlerbeschreibung eine Vermutung?
Suchen die Sony Vertragswerkstätten überhaupt nach Fehlern oder tauschen die generell das Mainboard aus?
Meine Hoffnung ist ja, dass der von der Notebook Klinik wie der Media Markt auch keine Ersatzteile von Sony bekommt und mir deshalb als Ausrede gesagt hat, dass die Reparatur sich quasi nicht rentieren würde. :frowning:
Hat bereits jemand mal das Mainboard austauschen lassen bei einem Sony? Wenn ja, wieviel hat das denn gekostet?

Moien

… Media Markt Service …

Was zum Geier hast du dir von denen erhofft?

Suchen die Sony Vertragswerkstätten überhaupt nach Fehlern
oder tauschen die generell das Mainboard aus?

Sony hat den arrogantesten und inkompetentesten Service in der Industrie.

An deiner Stelle würde ich nach Ruckrufaktionen zu deinem Gerät suchen. Davon gibt’s bei Sony reichlich und nein, der Service macht bei Anrufen nicht von selbst drauf aufmerksam.

Falls das wieder Erwarten nix bringt würde ich zum Elektriker um die Ecke fahren. Der soll alle Kontakte von stromführenden Kabeln neu festlöten (die Signalkabel sind meistens OK). Wenn das Gerät länger leben soll tauscht man die stromführenden Kabel aus, vorallem die zum Display hin. Welche mit dicker Isolierung nehmen und die Kabelkanäle exakt nach scharfen Kanten absuchen …

Meine Hoffnung ist ja, dass der von der Notebook Klinik wie
der Media Markt auch keine Ersatzteile von Sony bekommt und
mir deshalb als Ausrede gesagt hat, dass die Reparatur sich
quasi nicht rentieren würde. :frowning:

Da könntest du Recht haben, Sony liefert nur an ein paar ausgewählte Werkstätten Ersatzteile. Das meiste was man frei auf dem Mark findet sind ausgeschlachtete.

Hat bereits jemand mal das Mainboard austauschen lassen bei
einem Sony? Wenn ja, wieviel hat das denn gekostet?

Bei Sony selbst macht das keinen Sinn. Ein totes bei eBay besorgen hat höhere Erfolgsaussichten.

cu

Erfahrungen mit Vertragswerkstätten
Also ich habe leider auf der Neuigkeitenseite von Sony kaum Rückrufaktionen gefunden: http://support.vaio.sony.de/hotnews/hotnews.asp?site…

Naja, das blöde ist halt, dass sich eigentlich jeder die Arbeitszeit vergüten lässt und im Endeffekt schafft dann doch keiner das Notebook zu reparieren… deshalb wollte ich es halt doch mal zu Sony einschicken, werde aber wohl doch nicht den Umweg über den Media Markt nehmen.
Hier habe ich eine Liste der autorisierten Werkstätten gefunden:
http://www.sonydeutschland.de/odw/service/laptop.html
Hat vielleicht jemand mit irgendeiner dieser Werkstätten bereits gute Erfahrungen gemacht?
Also AVC, die ja fast überall zu finden sind, wurden schon ganz schön unfreundlich auf meine Frage ob sie mir sagen können was so ein Mainboardaustausch kosten würde… nachdem ich ihnen lang und breit erklärt habe, dass das TX2XP kein Sony Autoradio ist :wink:
Oder weiss zufällig jemand, ob eine dieser Werkstätten zumindest kein Geld für einen Kostenvoranschlag verlangt?