Sony vaio überflüssige Software

Hallo Leute!

Meine beste Freundin hat sich vor kurzem ein Sony Vaio gekauft und nun festgestellt, dass da schon ein Haufen Programme vorinstalliert sind. Welche kann sie bedenkenlos löschen? Zum Beispiel gibt es da das Windows Media Center und dann scheinbar auch was ähnliches von Sony. Da man sowas aber nicht zweimal braucht, wüssten wir gern, was man löschen kann, ohne das womöglich irgendeine Verknüpfung mit nem anderen, vielleicht wichtigen Programm betroffen ist. Auf die Try&Error-Methode möchten wir aus Unkenntnis der Materie verzichten.

LG

Hi,

Welche kann sie bedenkenlos löschen?

alle. Die grundsätzliche Funktion des Geräts wird dadurch nicht beeinträchtigt, solange man nicht von Hand rumpfuscht und irgendwelche Windows-Teile löscht. Und ob die Funktionen, die dadurch verloren gehen, gebraucht werden, musst du selbst entscheiden; generell gilt: Nachschauen, wozu das Zeug da ist, und wenn es nicht nützlich erscheint, kann es weg.

lg
ventrue

Danke, ventrue, dann werd ichs einfach mal versuchen. Die einzeln Programme im Internet raussuchen und dann entfernen.
Ich kann doch sicher im Notfall eine Systemwiederherstellung machen oder sind die Programme dann trotzdem weg?
LG
karakedi

Hi,

Die einzeln Programme im Internet raussuchen und dann entfernen.

nicht nur die Programme, sondern auch die Funktion, falls du nicht auf Anhieb weißt, was gemeint ist. Die Software tatsächlich auszuprobieren kann auch nicht schaden, wenn du unsicher bist.

Ich kann doch sicher im Notfall eine Systemwiederherstellung
machen oder sind die Programme dann trotzdem weg?

Theoretisch würde das funktionieren, praktisch würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Könnte aber sein, dass das Gerät eine versteckte Partition hat, mit der sich der Auslieferungszustand wiederherstellen lässt. Mach vorher aber ein Datenbackup.

lg
ventrue

Hallo!

Ich kann doch sicher im Notfall eine Systemwiederherstellung machen oder sind die Programme dann trotzdem weg?

Nein, die Programme sind dann weg. Systemwiederherstellung bezieht sich nur auf das Betriebssystem.

Beosrg dir eine Image-Software (Acronis TrueImage, gibt aber auch andere) und zieh vorher ein Komplett-Backup.

Wobei ich offengesagt von soclhen Lösch-Aktionen nicht allzuviel halte, da bleibt immer irgendwelcher Müll zurück, der u.U. das ganze System instabil macht.

Schreib dir die komplette Hardware auf, besorg dir alle Treiber und machh dann die Kiste komplett platt und zieh ein völlig neues Betriebssystem auf, ist einfach besser.

lg, mabuse

Hi mabuse!

Das mit dem neuen Betriebssystem klingt einfacher und doch noch kompliziert aber ich werds wohl ausprobieren, danke für den Hinweis!

LG
karakedi

Hallo ventrue,

Danke für den Tip aber ich werde wohl tatsächlich einfach alles runterhauen und dann ein neues System draufziehen, denn es bleiben ja sonst doch, wie mabuse schon meinte, immer irgendwelche seltsamen Ordnerund Zeugs zurück.

LG
karakedi