Liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit einem Sony Vaio VGN-S5M. Ich habe ihn für 2,50 EUR verkauft bekommen, mit dem kleinen Problem, dass er keine Festplatten mehr erkennt. Ich habe ihn seit dem immer über irgendwelche Live-CDs gebootet. Als ich ihn jetzt aber mal für ca. eine halbe Stunde im Bootmanager gelassen habe, und ich wieder kam leuchtete nur noch die Power-LED. Man konnte ihn nicht wieder einschalten, deshalb musste ich Netzstecker und Akku entnehmen. Dann wollte ich den Vaio wieder einschalten, aber es leuchtet nur die Power und die WLAN-LED und das DVD-Laufwerk beginnt sich zu drehen. Der Lüfter und der Bildschirm zeigen keine Reaktion. Auch die Power-Taste ist nutzlos. Da bin ich jetzt auch an meine Grenzen gestoßen.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Mit freundlichsten Grüßen,
Knight2000
du meinst sicherlich gekauft und nicht verkauft. ok, die festplatte ist also schrott mit ansage. mal versucht die platte auszubauen und wieder einzubauen? auch mal versuchen ohne platte zu starten!
Danke für deine Antwort,
Nein, die Festplatte ist in Ordnung. Der Laptop ERKENNT KEINE Festplatten mehr. Und außerdem, das mit der Festplatte ist eigentlich nicht mein Problem. Wollte es nur mit erwähnen. Sollte jemand ne Lösung haben wäre das auch schön^^
Ich habe ihn bisher NUR von CD gebootet.
Und noch etwas: Es heißt hier „verkauft bekommen“ und ist somit nach der deutschen Grammatik korrekt^^
Das Gerät war und ist defekt.
Sie sollten es von einem Spezialisten überprüfen lassen.
Das er defekt ist, hab ich auch bemerkt^^
Aber zum Spezialisten werde ich ihn aus ein paar Gründen nicht:
- Das Ding ist das Geld nicht wert.
- Es ist mein bastel-Laptop
- Ich möchte es wenn möglich selbst reparieren.
Dazu müsste ich allerdings wissen, was defekt ist.
Trotzdem danke.
Hallo!
Dann wollte ich den Vaio wieder einschalten, aber es leuchtet nur die Power und die WLAN-LED und das DVD-Laufwerk beginnt sich zu drehen. Der Lüfter und der Bildschirm zeigen keine Reaktion.
Sagt mir leider auch nicht allzu viel. Hardwarebasteleien sind nicht so mein Fall 
Du könntest mal einen externen Bildschirm anschließen, um zu überprüfen ob evt. nur das Display kaputt ist. Möglicherweise hat aber auch das Mainboard einen Schaden. Der offenbar schon länger kaputte Festplatten-Controller verheißt jedenfalls in der Richtung nichts Gutes.
Gruß, Jan
Hey, Danke^^
Ein externer Bildschirm bringt aber leider nichts…
hm…
Wenn ich fest genug auf die Unterseite haue, geht er plötzlich… Entschuldigung wegen der Ausdrucksweise, aber WTF???
Ich habe einen Wackelkontakt vermutet. Deswegen: Auseinanderschrauben, alles säubern, wieder zusammenbauen…
Nichts geholfen… Noch etwas nettes: Ohne Prozessor hat er die selben Symptome.
Trotzdem vielen Dank^^
MFG
Knight2000
Ich habe einen Wackelkontakt vermutet. Deswegen: Auseinanderschrauben, alles säubern, wieder zusammenbauen…
Inwiefern sollte das bei einem Wackelkontakt helfen? Es könnte auch ein feiner Riß in einer Leiterbahn sein, den du mit dem Draufhauen kurz schließt. Auf jeden Fall klingt mir das schwer nach einem Schaden am Mainboard. Wenn du nicht grade begeisterter Hardware-Bastler bist, mache ich dir da wenig Hoffnung.
Ohne Prozessor hat er die selben Symptome.
Da sollte sich aber doch eigentlich das BIOS mit einer kleinen Symphonie melden?! Komisch…
Gruß, Jan
Hallo,
also ich glaub das das mit den Festplatten nicht das einzige Problem war. Aber du kannst ja mal zum PcSpezialisten fahren und ihn untersuchen lassen 
Mit freundlichen Grüßen Fabian Wimmer
keine Ahnung
Hy!
… ich vermute das er kaputt ist… und würde in in eine WErkstatt bringen.
Gruß
Thorsten