Sony Vaio welche Serie eignet sich am Besten zum zocken

Hallo zusammen,

möchte ein leistungsstarkes Notebook, mit mind. 6 GB Arbeitsspeicher und guter Grafik, damit ich auch mal bei Bedarf Grafikaufwenidge Spiele darauf zocken kann.

Hab gehört das Sony Vaio soll dafür gut geeignet sein.
Aber welches ist nun besser?

Die F-Serie oder die S-Serie???

Bei F steht: Schaffenskraft. Unterhaltungsleistung
Und bei S: Intensiv arbeiten. Intensiv spielen.

Aber Grafik und Display-Auflösung scheinen mir bei der F-Serie besser zu sein!?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

Hallo dirby,

möchte ein leistungsstarkes Notebook, mit mind. 6 GB
Arbeitsspeicher und guter Grafik, damit ich auch mal bei
Bedarf Grafikaufwenidge Spiele darauf zocken kann.

Dazu zunächst ein Hinweis. Damit der Arbeitsspeicher voll genutzt werden kann, müsstest du ein Notebook und das dazugehörige Betriebssystem (in deinem Fall gehe ich von Windows aus) einsetzen, das mit 64 Bit arbeitet. Denn nur mit 64-Bit Hard- und Software kannst du Arbeitsspeicher größer als ca. 3,5 GB verwenden. Und selbst wenn du komplett auf 64 Bit setzt: wenn die entsprechende Anwendung, sprich Spiel, nicht auf 64 Bit ausgelegt ist, bringt das auch nicht wirklich viel.

Viel wichtiger als Arbeitsspeicher in meinen Augen für Spiele ist, dass dein Grafikchip über möglichst viel Power verfügt. Das ist bei festen Rechnern natürlich einfacher und kostengünstiger zu erreichen als bei Notebooks.

Mit 32-Bit-Windows und 32-Bit-Hardware kannst du noch so viel Arbeitsspeicher einbauen, genutzt werden max. ca. 3,5 GB.

Da kann ich dir konkret leider nicht weiterhelfen. Am besten schaust du dich mal in den diversen Foren um, die sich auf Spiele spezialisiert haben.

Grüße,
Robert

Hallo Robert,

danke für deine Antwort.
Das mit den 64-Bit ist mir bekannt, danke. Wird eh ein Windows 7 mit 64-Bit werden. Von dem her passt das mit den 6 GB.
Und die neuen Spiele werden doch meistens eh auf 64-Bit kompatibel gemacht, weil das is ja jetzt immer mehr im Kommen.

Zu den Grafikchips.
Die F-Serie verwendet eine NVIDIA GeForce GT 330M Grafikkarte mit 1 GB GDDR3 VRAM

Und die S-Serie eine NVIDIA GeForce 310M Grafikkarte mit 512 MB GDDR3 VRAM

Kann man damit schon sagen, dass die F-Serie für Spiele besser geeignet ist?

Hallo,

Die F-Serie verwendet eine NVIDIA GeForce GT 330M Grafikkarte
mit 1 GB GDDR3 VRAM

Und die S-Serie eine NVIDIA GeForce 310M Grafikkarte mit 512
MB GDDR3 VRAM

Kann man damit schon sagen, dass die F-Serie für Spiele besser
geeignet ist?

Leider kenne ich diese Grafikchips nicht im Detail. Von der Speichergröße her spricht ja eigentlich alles für die NVIDIA GeForce GT 330M mit 1 GB. Auch in diversen Benchmarks scheint sie besser abgeschnitten zu haben.

Schau doch mal bei diesen beiden Links. Da findest du nähere Infos inkl. Benchmarks.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M…

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-310M.224…

Oder auch hier ein Ranking der mobilen Grafikchips. Da sind beide von dir angesprochenen Modelle im „Midrange“:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafi…

Grüße,
Robert

Hallo,
habe leider keine Ahnung !
Gruss

Hallo zusammen,

möchte ein leistungsstarkes Notebook, mit mind. 6 GB
Arbeitsspeicher und guter Grafik, damit ich auch mal bei
Bedarf Grafikaufwenidge Spiele darauf zocken kann.

Bei F steht: Schaffenskraft. Unterhaltungsleistung
Und bei S: Intensiv arbeiten. Intensiv spielen.

Aber Grafik und Display-Auflösung scheinen mir bei der F-Serie
besser zu sein!?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

Hy!

Das Modell:

VPCF11Z1E/BI

hat fast alles was von dir gefordert wird, Schnelle i7 CPU,
8 Gbyte RAM, und grosse Festplatte. Problem: Die Grafikkarte ist nur mittelmässig für Spiele geeignet.

Vieleicht solltest Du dir das mit der VAIO-Sache überlegen und ein Notebook ins Auge fassen, was extra für Spiele auselegt ist. Wirklich gute Aussttaung zum Spielen erfordert eben dass alle Komponenten (CPU, RAM, Chipsatz und Grafikkarte) aufeinander abgestimmt sind und hohe Gesamtperformance bieten, da hilft es nix eine schwache Grafikkarte mit dem neuesten i7-Prozessor zu kombinieren…

hier mal ein Link aktueller Grafikchips für notebooks:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafi…

Viel Erfolg!

Hallo !
Tut mir Leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
MfG
GJ

Hallo Robert und Florian,

danke euch für die Links.
Also so schlecht scheint ja die GT 330M gar nicht zu sein.

Ich bin jetz eh nicht der übelste Zocker, ich will nur ein leistungsstarkes Notebook, dass aber auch mal z. B. wenn mir langweilig ist, Spiele gut verkraftet.

Auf Grund dessen hab ich mir das „günstigere“ Modell VPCF11V5E ausgesucht mit dem i5-Prozessor, 6 GB DDR3-RAM und eben die GT 330M 1 GB.

Hoffe ihr könnt mir da dann zustimmen?

Hallo,

das Modell erfüllt deine Anforderungen, und falls die High-End-Spieleanforderung von Dir auf gelegentliches Spielen entsprechender Titel mit einigen Einschränkungen zurückgestuft wird. Dann würde ich Dir das Gerät empfehlen.
Zudem bietet Sony zumindest auch ein entsprechendes Sicherheitsgefühl, einfach deshalb weil es eine grosse und bekannte Marktgrösse darstellt. Im Detail kann das natürlich auch ganz anders aussehen, naturgemäß haben alle Hersteller in Einzelfällen mehr oder weniger Probleme mit Ausfällen, defekten Geräten, etc. Aber man sollte eher vom positiven ausgehen, zumal ich schon bei allen Marken Einzelfälle beobachten konnte wie teure Notebooks oder PCs nach nur 1-2 Tagen kaputt gehen andere Geräte (von den selben Herstellern und gleiche Modellreihe) auch mal gut und gerne 15 Jahre ohne Probleme einwandfrei laufen.

Ganz unabhängig davon solltest du deine Wahl treffen, und einfach mal einen Preisvergleich im Internet mit dem Modell anstellen, Gerne kannst Du hier auch bei uns das Gerät erwerben, wahrscheinlich findest Du das Sony im Internet allerdings günstiger (wir sind ein Ladengeschäft/Einzelhandel ca. 50 km südlich von München und KEIN Internet-Shop oder Versandhandel, davon distanzieren wir uns ausdrücklich :=)). Schick bei Interesse einfach mal eine Angebotsanfrage an:

[email protected]

Ciao!

Florian