ein integrierter Ethernet-Port zugesagt. In Wirklichkeit hat dieses Modell aber gar keinen Ethernet-Port, wie ich inzwischen durch E-Mail-Wechsel mit dem Sony-Support herausbekam (vor kurzem hatte ich den Port zum ersten Mal vermißt, vorher hatte ich ihn nie gesucht, und dann natürlich den Sony-Support gefragt, wo der in den original Sony-Produktspezifikationen auf der oben erwähnten Internetseite als vorhandene Eigenschaft aufgeführte Ethernet Port sich denn nun befinde). Alle Ihr, die Ihr die Seite öffnet und anschaut, seid meine Zeugen, daß ein Ethernet Port von Sony als am Gerät vorhanden angegeben wird. Ich wüßte nun gern, was ich tun kann, um zu meinem Recht zu kommen: von Sony einen Rechner mit Ethernet-Port oder zumindest eine adäquate Ersatzleistung zu erhalten.
ich besitze seit Mai 2001 einen Sony Laptop F807K. Für dieses
(…)
ein integrierter Ethernet-Port zugesagt. In Wirklichkeit hat
dieses Modell aber gar keinen Ethernet-Port,
Nun wie wäre es einfach mal dahin zu gehen, wo Du das Ding gekauft hast. Dort machst Du eine Mängelrüge und stellst Dein Begehr auf Behebung des Mangels. Dies kannst Du persönlich machen oder Du wählst die gute alte Form des Briefes.
Es wäre doch gelacht, wenn da nix Befriedigendes passieren würde.
das Ding ist im Mai 01 gekauft: Meint, dass etwaige Gewährleistungsansprüche, und um die handelt es sich nämlich hier ( Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft ) seit dem November 2001 dahinverflossen sind. Pech für die Kuh Elsa.
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Ernst: ich hatte bis dato nie daran gedacht, das Teil an ein Netz anzuschließen. Glaubst Du denn, ich wußte bis vor kurzem, wie ein Ethernet-Port aussieht? Negativ. Muß man das wissen? Dennoch: daß „Ethernet-Port“ eine integrierte Netzwerk-Karte bedeutet, wußte ich. Ich ging immer davon aus, daß ich den Rechner über einen der vorhandenen Ports an ein Netzwerk anschließen kann. Nun, aus Erfahrung wird man klug.
Nö, ich hab bei einem alten PC auch erst nach nem Jahr gemerkt, daß der zweite serielle Anschluß im Eimer war, weil ich ihn vorher nicht gebraucht habe.
Mein „Beitrag“ bezog sich auch ein bißchen auf das Gewährleistungsproblem. Naja, war spät gestern. Da kann schon mal passieren, daß man sich was denkt, aber nicht hinschreibt.
Jeder hat das Recht, Funktionen bei seinem PC zu ignorieren. Bei dem, was da inzwischen alles so reingepackt wird, braucht man bei einem Fertiggerät eh meist nur die Hälfte und es ist immer noch billiger, als selbst gebastelt mit ausschließlich benötigten Komponenten.
Ich fürchte jedoch eher, dass es sich bei dem beschriebenen
Gerät um einen Eigen- bzw. Grauimport o.ä. handelt.
Nein, ich habe das Notebook legal in D gekauft (bei rfi) und bin bei Sony als User registriert. Von daher dürfte es also schon mal weniger Probleme geben
(ggf. bitte den Link zusammensetzen, die w-w-w-Eingabemaske scheint ihn zu zerteilen)
von Sony behauptet wird, das Modell F807K habe einen integrierten Ethernet-Port?
Wäre gut, wenn ich ggf. beweisen könnte, daß Sony bis heute auf der angegebenen Seite (eine herunterladbare pdf-Datei) einen Ethernet-Port als zum Produkt gehörig zusagt, falls es zu einer juristischen Auseinandersetzung kommen sollte.
hast Du mal was ganz anderes überprüft? Bei manchen Notebooks ist es nämlich so, dass zwar sehr wohl ein Ethernet-Interface eingebaut ist, aber der entsprechende RJ45-Anschluß nur in der dazugehörigen Docking-Station zu finden ist. Also: Elektronik im Laptop, Mechanik in Station.
Wenn dies bei Deinem Gerät auch der Fall ist, dann hat Sony mit der Produktbeschreibung Recht und Du Pech.