ich habe seit Mai 2001 ein Sony Notebook, das standardmäßig mit W2k ausgestattet daherkam und mit einem Intel P3-Mobile-Prozessor, der laut Hersteller mit einem Maximaltakt von 650 MHz läuft. Ich habe inzwischen den Arbeitsspeicher erweitert auf 512 MB und statt W2k WinXP aufgespielt. Beim Standard-Win2k war ein „Sony-Power-Panel“ dabei (ursprünglich von Phoenix Technologies, von Sony modifiziert), also ein Programm, mit dem man über den ACPI-Mode vom laufenden Betriebssystem aus die Energieverwaltung des Rechners steuern kann, so z. B. auch den Prozessortakt. Leider funktioniert das Win2k Power-Panel nicht unter WinXP, das habe ich ausprobiert. Sony, wie könnte es anders sein, verweigert jeden Support unter Betriebssystemen, die nicht dem vorinstallierten entsprechen, auch wenn es von w2k zu XP ja „nicht ganz so weit“ ist.
Rätselhaft ist nun, daß wenn ich das BIOS öffne, dort keine Änderungen vornehme und ohne abzuspeichern in WinXP die Computerverwaltung aufrufe und dort „Eigenschaften von Geräteverwaltung“ (ich verwende ein spanisches XP, dort heißt es „Administración de Equipos“), wird mir ein Prozessortakt von 645 MHz angezeigt, das sind ja immerhin fast 650. Schließe ich dann das Eigenschaften Fenster und wähle noch einmal genau die gleiche Option: Rechts-Mausklick, Eigenschaften, wird mir diesmal (und alle weiteren Male) ein Prozessortakt von nur 490 MHz angezeigt. Verändere ich die Konfiguration unter „Energieverwaltung“, verändert das leider nichts. Stelle ich im BIOS auf „Nicht-ACPI“ um, so daß eigentlich der Prozessortakt ausschließlich vom BIOS kontrolliert werden müßte, bleibt der Prozessortakt ebenfalls merkwürdigerweise bei 490 MHz und läßt sich auch durch keinerlei Umstellungen in der Energieverwaltung dazu bewegen, mit mehr Taktfrequenz zu laufen.
Hat jemand einen heißen Tip, wie man dieses Problem beheben könnte? Gibt es vielleicht im Netz Standard-Tools für die Energieverwaltung seines Notebooks, die man je nach eigener Konfiguration seinem Rechner anpassen kann?
das Power Panel benötig noch einige Daten der anderen Tools von Sony. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und man hat mir auch gesagt welche das sind. Aber leider (ich Idiot) hab ich diesen Vermerk bei mir gelöscht als ich neulich meine Emails „aufgeräumt“ habe. Das kommt daher, weil ich mich von dem ganzem Sony Quatsch verabschiedet habe.
Hast du in den Energieoptionen „Desktop“ angestellt und ist der Rechner im Stromnetzbetrieb? Bei meinem 1Ghz CPU wird auch „nur“ 994MhZ angezeigt … Windows ist doof, also hab ich mir mal Taskinfo 2002 „besorgt“. Da ist’s genauer.
das Power Panel benötig noch einige Daten der anderen Tools
von Sony.
bedeutet dies, daß ich vor der Installation des Power Panel die restlichen downloadbaren Sony-Tools installieren sollte, damit es dann auch mit den Power Panel klappt?
Hast du in den Energieoptionen „Desktop“ angestellt und ist
der Rechner im Stromnetzbetrieb?
bedeutet dies, daß ich vor der Installation des Power Panel
die restlichen downloadbaren Sony-Tools installieren sollte,
damit es dann auch mit den Power Panel klappt?
ja, denke schon und hoffe das das reicht … Wie schon geschrieben, ich finde es nicht mehr was alles dazu gehört
Dann hat der Typ mir ne Fehlernummer gegeben und darauf fand
ich eine Auflistung.
…was bedeutet, daß es irgendwo eine Datenbank mit Fehlernummern und Auflistung von Symptomen und Fehlerursachen bzw. anzuwendenenden Maßnahmen gibt. Wo findet sich denn diese Datenbank, die Du doch wohl ebenfalls angesteuert hast?