Sony Xperia, Authentication Problem mit WiFi

Hallo, mit dem Sony Xperia (XA Ultra) habe ich folgendes Problem: Die Internetverbindung funktioniert nicht. Ich habe gebingt und alles gemacht was vorgeschlagen wird im Internet. Also Flugmodus ein/aus. WiFu ein/aus, Verbindung loeschen und neu verbinden. Alles nichts genutzt. Ich habe noch einen zweiten Router und habe den benutzt. Wieder das gleiche Problem.

Was auch immer ich mache, das Handy tut „connecting“ wenn ich auf „connect“ klicke und endet mit „authentication problem.“ Dann sitzt es da rum, und ab und versucht das Handy von selbst was zu tun, und „authenticating“ erscheint, um dann unverrichteter Dinge aufzugeben.

Ich bin mit meinem alt-Italienisch am Ende. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke.

hi,

wurde geprüft - und das möglichst mehrfach - ob das WLan Passwort correct ist?
Bei mehreren Routern könnte man auch mal ein Test-Wlan ohne PW oder mit einem einfachen PW anlegen und es so ganz Prinzipiell testen.

Ging es überhaupt schon einmal, oder besteht das Problem schon immer?
Was steht im Router-Log, wenn der Login fehl schlägt?

grüße
lipi

Hast Du mal versucht, das Gerät neu zu starten? Ich habe seit fast zehn Jahren Mobiltelephone von Sony und die haben immer wieder das Problem gehabt, daß sie die Verbindung zum WLAN verlieren. Ein Neustart half in der Regel.

Gruß
C.

  1. War das Gerät schonmal in dem betroffenen WLAN-Netz eingeloggt?
  2. Kann es sich in andere WLAN-Netze einloggen?
  3. Ist an dem Router der MAC-Filter aktiv? Wenn ja sendet das Gerät eine dem Router bekannten MAC-Adresse? (Hinweis: Bei einigen Android-Vaianten kann in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung eingestellt werden, welche MAC-Adresse genutzt wird. Hier sollte MAC-Adresse des Gerätes eingestellt sein, wenn man die MAC-Filterung einsetzt.)
  4. Steht ggf. eine entsprechende Meldung im Router-Protokoll?

Wenn es bei dir die Möglichkeit gibt, lösche einmal die WLAN-Verbindung und lege sie neu per QR-Code an. Dann sind Tippfehler im Passwort usw. ausgeschlossen.

Für weitere Hilfe bitte auch das Router-Modell nennen.

Danke fuer die Antworten. Ich habe nicht alles verstanden, aber soviel:
-Ja, zwei Jahre lang ging alles gut mit dem WiFi.
-Bei Neustart funktionierte es meisten wieder fuer einige Stunden. Aber neuerdings half auch dies nicht mehr.

  • Was Router-Log und MAC-Filter ist weiss ich nicht.
  • Der Router ist von Fritz Box 7530. Aber auch mit dem Router der Telekom habe ich ja das gleiche Problem.

Update: Ich habe mich in den Router eingelogt, oder wie man das auch nennt. Und dort habe das Sony weggeloescht. Dann neu verbunden. Seitdem ist das Telefon permanent verbunden ohne Fehlermeldung, zumindest wird keine angezeigt. Und gestern lieft es auch top. Nur ist die Verbindung heute sehr sehr langsam. Genauer, es laedt nichts, sehe nur diese Kreiselbewegungen und es tut sich gar nichts.

Update II: So, nunmehr ist die Frontlage wie folgt: Verbindung ist fuer einige Augenblicke top und gut. Nur, nach wenigen Minuten ist Schluss und nichts geht mehr. Angezeigt wird: Connected, no internet.
Dann muss das Handy neugestartet werden, und alles geht von vorne los.