Sony Xperia und Speedport w500

Ich besitze ein Sony Xperia E, welches auf das WLAN-Netz zugreifen soll. Nur leider funktioniert dies nicht, egal wie die Einstellungen gewählt wurden.
Hätte jemand eine Idee? Im Telekom-Shop konnte ein Mitarbeiter das Problem lösen…allerdings mit einem neueren Speedport.

nun das Problem wurde nun ja nicht beschrieben…
Grundsätzlich gilt aber :
Die Einstellung wählen die der Router vorgibt (Verschlüsselung, Modus…).

Hallo,

wenn der Mitarbeiter im Telekom-Shop schon keine Idee hat, warum es am neueren Speedport nicht geht.
Ich habe auch keine, sorry,

Gruß

Auf die allgemein gehaltene Frage eine allgemeine Antwort:

Bei Problemen bei WLAN-Verbindungen zwischen Router und Endgerät sollte man wie folgt vorgehen:

  • Sind beide Geräte technisch OK (Treiber, Antenne, usw…)?
  • Erste Testverbindung ohne Sicherheit (offenes WLAN) und nur mit gleicher ESS-ID (Netzname), gleichem Band (2,4 GHz oder 5 GHz) und gleicher Geschwindigkeit (11Mb/s 802.11b, 54Mb/s 802.11g oder 300Mb/s 802.11n)
  • Kommt eine physikalische Verbindung zustande (WLAN-Anzeige in der Taskleiste des Rechners, Rechner erscheint im Konfigurationsmenü des Routers)?
  • Kommt eine logische Verbindung zustande (IP-Adresse, Subnetzmaske und Standard Gateway über DHCP)? Diese Parameter frage ich auf der Kommandozeile über den Befehl IPCONFIG ab.
  • Kann ich mit einem PING auf die IP-Adresse des Routers diesen erreichen?
  • Habe ich Verbindung zum Internet?

Ist bis hierher alles erfogreich gewesen, muss nun die WLAN Sicherheit aktiviert werden. Am besten WPA2 TKIP. Hierz muss am Router und am Rechner der gleiche WLAN-Schlüssel (=Passwort) eingegeben werden (möglichst ohne Sonderzeichen und Umlaute und keine Begriffe, die ich in einem Wörterbuch wiederfinde - am besten aufschreiben und wegschließen)

Ich würde mal ein bisschen mit den Einstellungen am Speedport probieren. Anfangs mal ganz ohne Security, dann WEP und dann mal mit WPA2. Das WLAN muss dafür aber jedes Mal neu am Xperia eingerichtet werden, sonst klappts nichts.

Viele Erfolg.

Der Telekom-Mitarbeiter hat es am neueren Speedport ja geschafft, aber er konnte nicht erklären, wie es mit dem w500 geht.

Hallo,

was genau ist denn das Problem?

Zum testen könntest Du die Verschlüsselung mal deaktivieren.
Oder den Kanal wechseln.

Gruß

Inzwischen habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert, musste einmal sogar das Internet neu einrichten auf dem PC, damit ich wieder reinkomme…diese Woche gibt’s einen neuen Speedport, dann sollte sich das Thema erledigt haben.
Trotzdem danke :smile:

Hallo, der Fehler ist auf jeden Fall im W500 zu suchen. Ich würde als erstes ein Firmware-Update durchführen. Sieht das Smartphone denn das Netz (SSID erkennbar) überhaupt? Können andere WLAN Geräte verwendet werden? Vielleicht ist der WLAN Chip im W500 defekt… Ferndiagnosen sind immer problematisch!

hallo

so mindestens die grundlegensten Angaben oder Problembeschriebe wären schon nötig, um über Lösungen spekulieren zu können. WELCHE Einstellungen wurden WO gewählt und WIE hat das Resultat ausgesehen?

Gruss

Ploppy

Firmware-Update gemacht (Reboot)
SSID wird erkannt
Andere Geräte bekommen Zugang

OK, die Antworten machen die Fehlersuche nicht einfacher… Dann scheint der W500 zu funken, MAC Adressfilter ist AUS, nehme ich an. Somit bleibt ein Authentifizierungsproblem. Schreibweise des Paßwortes? Englische Tastatur im Smartphone? Sonderzeichen vertauscht?

Hallo, ich kenne das Sony-Gerät nicht. Sollte aber ja eigentlich funktionieren.
Ggf. mal ein Firmware-Update beim Speedport machen.

Und grundsätzlich: Einmal den Speedport zurücksetzen, und bei ausgeschalteten Sicherheitsmaßnahmen (MAC-Filter, WPA/WEP-Verschlüsselung) die Verbindung testen.
Dazu benötigst Du allerdings einen Rechner, mit dem Du auf das Netzwerk zugreifen kannst.

Liebe Grüße
Georg

Hallo micharj
glaube nicht das der „oldtimer“ w500 ein Problem mit dem Xperia hat. Im speedport konfig mal schauen was an Verschlüsselung für w-lan eingestellt ist und vor allem die MAC Filterung mal ausschalten. Meist wird diese unvollkommene Sicherheit oft nicht beachtet und einfach mal eingeschalten und dann vergessen.
Sind zwar nicht viele Informationen aber weiß auch nichts von den Fehlermeldungen die da kamen.
hoffe ich konnte etwas helfen
Matthias

.

Hätte jemand eine Idee? Im Telekom-Shop konnte ein Mitarbeiter
das Problem lösen…allerdings mit einem neueren Speedport.

kann nicht helfen