-sonydigitalkamera dsc-f 505v

hallo,
eine Sony-Digitalkamera dsc-f 505v
mit:
-carl zeiss objektiv
-3,3 millionen pixel
-5 fachoptischer zoom
bei Otto für 2199 DM
gehört diese digitalkamera zur bezahlbaren oberklasse?
welche kameras haben vergleichbar gute werte?
danke
Friedrich

Hi!
Eine prima Marktübersicht mit allen technischen Daten und original Vergleichsfotos findest du bei www.digitalkamera.de

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Friedrich,

die DSC-F 505V gibt’s bei www.hificomponents.de für 1.899,- DM.

Speziel über die 505V solltest du wissen:
Sie hat zwar einen 3,3 Megapixel CCD eingebaut - aufgrund von Fokussierungsschwierigkeiten mit dem komplexen Carl-Zeiss Objektiv können aber nur effektiv 2,6 Megapixel genutzt werden. Die Kamera interpoliert (errechnet) einfach den Rest auf 3,7 Megapixel Bildgröße.

Ich denke, dass Bilddetails nicht einfach errechnet werden können, brauch ich nicht zu erwähnen.

Ansonsten ist sie aber eine sehr gute Digicam, die seinesgleichen sucht. Nur solltest du eben nicht dem 3,3 Megapixel-Aufkleber trauen.

Vergleichbare Digicams mit opt. 5-Fach Zoom und der Schärfe eines Zeiss-Objektivs sind mir in dieser Preislage nicht bekannt.

Das nächste wäre ein 3-Fach Zoom:
Nikon Coolpix 990 (echte 3,3 Megapixel) für ca. 2.400,- DM
Olympus C3030Z (echte 3,3 Megapixel) für ca. 2.200,- DM
Sony DSC-S 70 (echte 3,3 Megapixel) für ca. 1.800,- DM

MfG

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

echte 3,3 Megapixel ?
vielen Dank Martin für deinen Beitrag!
ich habe mir Anfang der 80 er Jahren eine Canon AE1 gekauft.
ungefähr 500DM teuer
Meine AE 1 läuft heute noch und ich habe diese Camera auf einem Flohmarkt mit dem Preisschild 35oDM gesehen.
-es ist schon eine furchtbar schwierige Entscheidung mehre tausend Mark für eine Digitalkamera auszugeben deren Bildqualität ich mir nicht vorstellen kann.
vieleicht ist die Qualität schlechter als:
einer FUJIFILM QuickSnap 800ASA (Kamera mit Film)für 12 DM!?!

wie gut ist die DIGITALCAMERA von CANON POWERSHOT S20 mit IBM Festplattenspeicher?
danke
Friedrich

Hallo Friedrich,

in punkto Bildqualität kannst du dir ein paar Beispielbilder anschauen:

www.dpreview.com
www.dcresource.com
www.steves-digicams.com

Da findest du auch ein paar gute Reviews von den aktuellen Digitalkameras.

Meiner Meinung nach haben die neuen 3,3 Megapixel-Digitalkameras den APS-Film schon eingeholt - einer professionellen Spiegelreflexkamera haben sie aber noch wenig entgegenzusetzen.

Was du bei einer Digitalkamera beachten solltest, ist dass der CCD (also der Bildwandler) nicht die gleichen Eigenschaften hat, wie ein normales Negativ:

Hochwertige Nachtaufnahmen mit CCDs sind sehr umständlich - wenn überhaupt - anzufertigen: Da der CCD temperaturempfindlich ist, muss er (und somit die ganze Kamera) im Sommer gekühlt werden, um eine Temperatur von etwa 10 - 15 °C für eine brauchbare Qualität zu erreichen.

Ferner neigen die CCDs zum sog. ‚Blooming‘ d. h. eine starke Lichtquelle wird größer abgebildet, als sie in Wirklichkeit ist. Die benachbarten Pixel werden durch den hohen Helligkeitswert verfälscht. Dies ist je nach Hersteller unterschiedlich.

Z. B. Die Olympus C-3030Z (extreme Reaktion auf Gegenlicht):

http://www.dpreview.com/reviews/original.asp?review=…

Es wurde ein Gebäude bei Gegenlicht fotografiert.
Man beachte die Ränder des Gebäudes …
Das weisse Irgendwas soll den Himmel darstellen.

Zur S20 mit IBM Microdrive:
Die S20 ist eine sehr gute Digicam (wie du in den Reviews sicher lesen wirst). Zum Microdrive solltest du wissen, dass es neben der 340MB Version, die für ca. 700,- DM zu haben ist, weitere geben wird:
Eine 512 MB und eine 1 GB (1024 MB) Version.
Diese neuen Microdrives sind nicht nur in der Datengröße besser geworden, sondern vertragen auch mehr Erschütterungen (50% mehr zur 340 MB Version) und haben einen geringeren Stromverbrauch als die alte Version.
Der Preis für die 1 GB Version liegt lt. IBM bei 500 US-Dollar.

Falls du weitere Fragen haben solltest, oder über die neuen Digitalkameras diskutieren möchtest, mail doch einfach:
[email protected]

MfG
Martin