Hallo Myriam,
erstens braucht der Rechner zum hochfahren eeeeewig. ich hab schon alle möglichen Autostartprogramme deaktiviert, das einzige das momentan noch automatisch startet ist das ICQ.
Jedes Programm das ich aufrufen will braucht ebenfalls ewig. Manchmal sieht es auch schon hochgefahren aus und wenn ich was anklicken will, reagiert nichts und ich muss weitere sek. warten bis endlich was geht.
Das Arbeiten mit den Programmen ist ebenfalls zähflüßig. Dass Photoshop mehr Arbeitsspeicher braucht und die Bildverarbeitung daher estwas langsamer ist, bin ich mir bewußt. wenn es auch nur das wäre, wäre es kein Problem.
Aber fast jedes Programm reagiert langsam. Furchtbar ist auch arbeiten im Internet. Von meinen Mitbewohnern weiß ich dass wir min DSL 6000 haben, ich vermute seit kurzem haben wir sogar DSL 16 000. An der Leitung kann es daher nicht liegen.
Wenn ich jetzt z.B den Vorschau button unten anklicken will, scheint es immer eine Weile zu dauern, bis endlich was passiert. Um den nächsten Arbeitsschritt z.B abschicken, dann durchführen zu können, braucht mein Rechner immer eine Art regenerationszeit, bis er wieder reagiert, meistens muss ich sogar zweimal klicken, weil der rechner nach dem Laden einer neuen Seite im ersten Moment nicht ansprechbar scheint.
Ich hab schon alle möglichen Sonderfunktionen von Vista ausgeschalten und ich achte auch darauf, dass nicht mehr als 2-3 Fenster offen sind.
Eins davon ist meist mein Thunderbird, ICQ läuft immer mit und sonst eigentlich nur 1 Anwendung, die ich halt gerade benutze.
Bei Vista gibt es so ein „tolles“ Tool, das die Leistung des PCs bewertet. Mein System wird mit 4,1 von 5 bewertet. Komischerweise hat sich die Wertung verbessert, wobei ich das gefühl habe, dass sie sich verschlechtert hat, im Vergleich zur letzten Wertung.
Hier mal die einzen Noten:
Prozessor (Berechnung pro Sekunde) 4,8 / 5
RAM (Speichervorgänge pro Sekunde) 4,8/ 5
Grafik 4,1/ 5
Primäre Festplatte 4,9 /5
Ich habe damals extra 1GB mehr Arbeitsspeicher dazugekauft, da ich schon gehört hab, dass diverse Rechner unter Vista langsamer laufen. Ich dachte mit 2GB RAM wäre ich auf der sicheren Seite, daher verwundert es mich doch, dass das ganze System so langsam ist…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]