Soooo langsam

HI,

ich hab mir im September einen neuen Laptop gekauft.
Das gute Stück war nicht ganz billig. Im großen und ganzen bin ich auch zufrieden, nur eins nervt mich gewaltig; mein laptop ist unheimlich langsam…

Was kann ich tun, damit er schneller wird?
Hier mal ein paar Daten zu dem guten Stück:
Es handelt sich um ein Rechner von IBM/ Lenovo R61
Systemmodell 8919A21
X86 basierter PC
SMBIOS Version 2.4
Intel Core 2 Duo CPU, T7100 1,8 GHz 1,8 GHz
2046 RAM
32-bit Betriebssystem, Windows Vista Business Edition
Speicherkapazität Festplatt 107 799 MB
Freier Speicher 47 336
Ich hab nicht wirklich viele Programm o. ä. auf dem Rechner, Musik und Bilder hab ich auf die externe Festplatte verbandt und trotzdem ist soviel Speicher weg…

Was für daten wären sonst noch wichtig?

Oh mann, das ist echt frustrierend, da kauft man sich einen neuen laptop und er ist trotzdem langsamer als mein alter Rechner mit grad mal 256 RAM…

*seufz

wer kann mir tipps geben???

Hallo,

Deine Frage ist etwas undeutlich, mal sprichst Du von fehlender Geschwindigkeit, mal von fehlendem Speicherplatz. Was ist denn nun wirklich das Problem?

Wenn es die Geschwindigkeit ist, was genau ist langsam? Dauert es lange, bis der Rechner hochgefahren ist? Bis Programme gestartet werden? Ist das Arbeiten in den Programmen selbst zähflüssig? Was sind das für Programme?

Ein Beispiel wäre z.B. wenn Du mit einer Bildbearbeitungssoftware ein großes Bild bearbeitest, das sich auf der externen Festplatte befindet. Da kann dann der Rechner nix dafür, dass dies u.U. langsamer ist, als wenn das Bild direkt auf der Festplatte des Laptops ist.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,
erstens braucht der Rechner zum hochfahren eeeeewig. ich hab schon alle möglichen Autostartprogramme deaktiviert, das einzige das momentan noch automatisch startet ist das ICQ.
Jedes Programm das ich aufrufen will braucht ebenfalls ewig. Manchmal sieht es auch schon hochgefahren aus und wenn ich was anklicken will, reagiert nichts und ich muss weitere sek. warten bis endlich was geht.
Das Arbeiten mit den Programmen ist ebenfalls zähflüßig. Dass Photoshop mehr Arbeitsspeicher braucht und die Bildverarbeitung daher estwas langsamer ist, bin ich mir bewußt. wenn es auch nur das wäre, wäre es kein Problem.

Aber fast jedes Programm reagiert langsam. Furchtbar ist auch arbeiten im Internet. Von meinen Mitbewohnern weiß ich dass wir min DSL 6000 haben, ich vermute seit kurzem haben wir sogar DSL 16 000. An der Leitung kann es daher nicht liegen.
Wenn ich jetzt z.B den Vorschau button unten anklicken will, scheint es immer eine Weile zu dauern, bis endlich was passiert. Um den nächsten Arbeitsschritt z.B abschicken, dann durchführen zu können, braucht mein Rechner immer eine Art regenerationszeit, bis er wieder reagiert, meistens muss ich sogar zweimal klicken, weil der rechner nach dem Laden einer neuen Seite im ersten Moment nicht ansprechbar scheint.

Ich hab schon alle möglichen Sonderfunktionen von Vista ausgeschalten und ich achte auch darauf, dass nicht mehr als 2-3 Fenster offen sind.
Eins davon ist meist mein Thunderbird, ICQ läuft immer mit und sonst eigentlich nur 1 Anwendung, die ich halt gerade benutze.

Bei Vista gibt es so ein „tolles“ Tool, das die Leistung des PCs bewertet. Mein System wird mit 4,1 von 5 bewertet. Komischerweise hat sich die Wertung verbessert, wobei ich das gefühl habe, dass sie sich verschlechtert hat, im Vergleich zur letzten Wertung.

Hier mal die einzen Noten:
Prozessor (Berechnung pro Sekunde) 4,8 / 5
RAM (Speichervorgänge pro Sekunde) 4,8/ 5
Grafik 4,1/ 5
Primäre Festplatte 4,9 /5

Ich habe damals extra 1GB mehr Arbeitsspeicher dazugekauft, da ich schon gehört hab, dass diverse Rechner unter Vista langsamer laufen. Ich dachte mit 2GB RAM wäre ich auf der sicheren Seite, daher verwundert es mich doch, dass das ganze System so langsam ist…:frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

mein laptop ist unheimlich langsam…

32-bit Betriebssystem, Windows Vista Business Edition

Alles klar, installier XP SP2. Wenn man Geschwindigkeit braucht darf man kein Vista nehmen. Selbst mit ausgeschaltetem Aero und minimalen Diensten läuft das Teil immernoch deutlich langsamer als XP. Und die Kinderkrankheiten sind ganz erstaunlich und werden wohl noch eine Weile da bleiben (SP1 behebt z.B. den NetzwerkMusik Bug nicht).

Ich sag nicht dass Vista schlecht ist, als Dekostück ist das Ding klasse. Aber zum arbeiten …

Speicherkapazität Festplatt 107 799 MB

Einen kleinen Punkt hätte ich noch: in Thinkpads stecken oft recht robuste Platten. Die sind aber auch ein gutes Stück langsamer. 7200’er Platten zum Nachrüsten machen Thinkpads meist ordentlich Beine.

cu

Hallo Iris,

Ich hatte auch ein paar Mal Probleme mit sehr langsamen Computern. Da hat es aber nicht nur lange gedauert bis Programme gestartet wurden, sondern auch die Mausbewegungen waren verzoegert. Das Problem war der „Printer Spooler“, ein Programm, das bei XP im Hintergrund laeuft. Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fall (falls es ein aehnliches Programm bei Vista gibt). Schaue einfach mal nach, ob der Printer Spooler zu viel Speicher verwendet: STRG+ALT+DEL und dann auf „Task Manager“, dann auf „Prozesse“ und dann suchst Du nach dem Programm „spoolsv.exe“. Verwendet das Programm mehr als 5 oder 6MB, dann ist evtl. das der Grund fuer den langsamen Rechner.

Ansonsten findest Du moeglicherweise im Brett „Vista“ mehr Hilfe als hier, da es sich nicht unbedingt um ein Laptop-spezifisches Problem handelt.

Viele Gruesse,

Marcus

Hi
ich hab mir beim Kauf damals lange überlegt, ob ich den rechner noch umrüsten lassen soll. Der Verkäufer meinte, es ist möglich (für 60 Euro), hat es allerdings nicht empfohlen. In meinem Rechner steckt wohl der neuste Chipsatz, Santa Rosa o.ä. mit zwei Prozessoren. XP könne gar keine 2 Prozessoren verwalten, daher macht dann der Kauf des kompletten Notebooks eh keinen Sinn.
Soweit hab ich kein Problem mit Vista. Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber das wars auch schon.

Ist Vista wirklich der einzige Grund warum mein Rechner so langsam ist?

Wenn ja, ist die einzige Möglichkeit, dem nachzuhelfen, eine neue „7200 Platte“? was ist das überhaupt? (Sorry bin nicht vom Fach)
Sprichst du von Festplatten?

Danke auf jeden Fall für die antworten:wink:

Moien

ich hab mir beim Kauf damals lange überlegt, ob ich den
rechner noch umrüsten lassen soll. Der Verkäufer meinte, es
ist möglich (für 60 Euro)

Das war eine Fehlinformation. Man kann bei IBM/Lenovo das vorinstalliert Windows zurück geben und was völlig anderes installieren. Bei der Rückgabe bekommt man ~30 Euro raus. Und eine bereits vorhandene XP-Lizenz (z.B. von einem nicht mehr benötigten Rechner) findet sich fast immer.

Allerdings darf das windows nie gelaufen sein, d.h. für dich ist es jetzt zu spät.

In meinem Rechner steckt wohl der neuste Chipsatz, Santa Rosa
o.ä. mit zwei Prozessoren.

Santa Rosa Treiber für XP sind 2-3 Wochen nach Erscheinen von Santa Rosa rausgekommen.

XP könne gar keine 2 Prozessoren verwalten

Die Fehlinformation findet man aber öfter, Hintergrund ist eine kleine Sauerei bei der Definition von Prozessor. Windows kann mit beliebig vielen Prozessoren arbeiten solange alle auf dem gleichen Chip unter gebracht sind. Der Core 2 Duo ist ein Chip mit 2 Prozessoren drauf. D.h. jede XP-Version kommt damit klar. (Bei Pro dürfen es auch 2 Chips mit jeweils beliebig vielen Prozessoren sein).

Oder kurz gesagt: mein XP Pro auf der Arbeit verwaltet 4 und hat keine Probleme damit.

Ist Vista wirklich der einzige Grund warum mein Rechner so
langsam ist?

Nach meiner Erfahrung mit Vista: ja.

Nur um mal die Grössenordnungen klar zu machen: ein normal installiertes Vista ohne Zusatzprogramme verbraucht 700-800MB RAM, ein normales XP 200MB. Die meisten Spielhersteller geben 2 minimale Konfigurationen bekannt, eine für XP und eine andere für Vista. Im direkten Vergleich laufen Laptops mit XP etwa 15-20% länger auf Akku als exakt das gleiche Laptop mit Vista (jeweils die Standardinstall ohne Konfigurationen oder Zusatzprogramme, nur windows-updates auf Lenovo T61 und Toshiba P200 getestet).

Wenn ja, ist die einzige Möglichkeit, dem nachzuhelfen, eine
neue „7200 Platte“? was ist das überhaupt? (Sorry bin nicht
vom Fach)

Es gibt Festplatten in 3 Geschwindigkeitsstufen: 4200 rpm, 5400 rpm und 7200 rpm. (rpm = Umdrehungen pro Minute). Die robusten, stossunempfindlichen laufen mit 5400 oder gar 4200. Sie sind aber auch langsamer (und teilweise billiger). Die schnellen drehen 7200 pro Minute und haben deutlich mehr Dampf.

So eine schnelle Platte kostet (je nach Grösse und Hersteller) zwischen 70 und 120 Euro. Egal ob nun XP oder Vista: wenn ein Laptop beim starten von Programmen zu langsam ist (genug RAM hat und virenfrei ist) sollte man so eine kaufen.

cu

Hallo Iris,

ich kenne weder Vista noch Lenovo, aber ich hatte schon oft Probleme mit PCs mit vorinstalliertem Windows 95/98/ME/XP. Das war dann so ein Murks, dass nur eine Neuinstallation half. Außerdem war immer alles mögliche an unnötiger Software mit installiert. Dass deine 120-GB Festplatte zu zwei Dritteln voll ist, lässt mich daran denken.

1. Hast du mal geschaut, welche Software installiert ist?

2. Wenn du sowieso an Veränderungen denkst, würde ich über eine Neuinstallation von Vista nachdenken. Vorausgesetzt, du hast alle notwendigen Treiber.

Alles Gute

Felix

Ist Vista wirklich der einzige Grund warum mein Rechner so
langsam ist?

Nach meiner Erfahrung mit Vista: ja.

hmm. ich hab mitlerweile mehr als 10 system unter vista sauber am laufen und deine erfahrung ist…trügerisch

Nur um mal die Grössenordnungen klar zu machen: ein normal
installiertes Vista ohne Zusatzprogramme verbraucht 700-800MB
RAM, ein normales XP 200MB. Die meisten Spielhersteller geben
2 minimale Konfigurationen bekannt, eine für XP und eine
andere für Vista. Im direkten Vergleich laufen Laptops mit XP
etwa 15-20% länger auf Akku als exakt das gleiche Laptop mit
Vista (jeweils die Standardinstall ohne Konfigurationen oder
Zusatzprogramme, nur windows-updates auf Lenovo T61 und
Toshiba P200 getestet).

eija. worte wie Superfetch hast du wahrscheinlich noch nie gehört. das vista soviel ram „braucht“ kommt daher, das es den ram nutz. es behält erstmal alles im ram und läd das, was es voraussichtlich mal braucht vor. da der speicher in nullzeit den kram rauswerfen kann, hast du dadruch keinen leistungsverlust. was bringt dir dauerhauft 80% freier ram der nur rumliegt? da ist es doch sinniger, wenn das os die wichtigen sachen da reinläd.

Wenn ja, ist die einzige Möglichkeit, dem nachzuhelfen, eine
neue „7200 Platte“? was ist das überhaupt? (Sorry bin nicht
vom Fach)

nein, die einzige möglichkeit ist, das ding mal jemand mit ahnung zu geben und es richtig einstellen zu lassen.
Kein os funktioniert out of the box gut.
einfach mal alle updates machen, die programme die man nicht braucht rauswerfen und den index dienst mal komplett durchlaufen lassen und du wirst merken, das du mit vista viel mehr spass hast als mit xp :smile:

So eine schnelle Platte kostet (je nach Grösse und Hersteller)
zwischen 70 und 120 Euro. Egal ob nun XP oder Vista: wenn ein
Laptop beim starten von Programmen zu langsam ist (genug RAM
hat und virenfrei ist) sollte man so eine kaufen.

ne schnelle platte ist nie verkehrt, dabei ist aber zu bedenken, das der rechner lauter wird und mehr strom braucht.

so als kleines nachwort. über vista wird wieder mal viel geredet und leider fast durchgängig aufgrund von hörensagen. auf einem aktuell system und mit den nötigen einstellungen (die man aber auch unter xp, ubuntu oder suse braucht) wir deine system auch schneller laufen.

Moien

eija. worte wie Superfetch hast du wahrscheinlich noch nie
gehört.

Der RAM-Verbrauch von Superfetch wird beim Cache angezeigt, nicht beim zugesicherten RAM. Der Cache kann von mir den kompletten freien RAM belegen. Meine Werte beziehen sich auf den zugesicherten.

so als kleines nachwort. über vista wird wieder mal viel
geredet und leider fast durchgängig aufgrund von hörensagen.

Ich verkauf das Zeug.

cu

Moien

eija. worte wie Superfetch hast du wahrscheinlich noch nie
gehört.

Der RAM-Verbrauch von Superfetch wird beim Cache angezeigt,
nicht beim zugesicherten RAM. Der Cache kann von mir den
kompletten freien RAM belegen. Meine Werte beziehen sich auf
den zugesicherten.

soso…

so als kleines nachwort. über vista wird wieder mal viel
geredet und leider fast durchgängig aufgrund von hörensagen.

Ich verkauf das Zeug.

ich administriere die dinger und ärgere mich immer über die verkäufer :stuck_out_tongue:

cu