Moin Leute,
ich suche eine offizielle SOP. Am besten für Elektrophorese. Mit offiziell meine ich, dass es eine „echt“ sein soll, möglichst authentisch (also aus dem beruflichen Alltag oder eine LMBG-§35-Methode). Betriebsgeheimnisse dürfen auch geschwärzt sein, aber worauf es mir ankommt sind solche Abschnitte, wie Wiederfindungsrate, Wiederholbarkeit, Reproduzierbarkeit, …damit ich die im Unterricht behandeln kann.
Wie gesagt, am besten für Elektrophorese, es geht aber auch z.B. für Chromatographie. Gern auch per Email.
Beste Grüße,
Spiff_in_Space
Hallo,
also, ich arbeite mit solch einer SOP, aber darf nichts in die Öffentlichkeit weitergeben.
Aber von Wiederfindungsrate & Co. steht auch nichts drin.
Aber schreib doch eventuell mal Firmen an, ob sie dir für schulische Projekte weiterhelfen.
Hallo Spiff,
schau mal im Schweizer Lebensmittelbuch nach
http://www.slmb.bag.admin.ch/slmb/index.html
da kannst Du dann „Methoden“ anklicken und nach z.B.Chromatographie suchen. Manche kann man auch als pdf runterladen.
Mit diesen Vorschriften sollte man so arbeiten können wie es dort steht.
Wiederfindungsrate etc. sind meist in einer SOP nicht erwähnt, denn diese Punkte hat man in der Validierung der Mehtode, bzw im Nachweis, dass die Methode bezüglich der Untersuchung von xy geeignet ist, abgehandelt. Eine SOP ist eine Standard Operating Procedure (und
eben keine „Luxusvorschrift“, die alles enthält).
Reicht Dir das??
grüezi
Yps
HPLC Chromatographie - Validierung
Hallo Yps,
vielen Dank für den Link. Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass SLMB-Methoden so frei zugänglich sind. Hab auch schon was gefunden, was ich gebrauchen kann.
Wiederfindungsrate etc. sind meist in einer SOP nicht erwähnt,
denn diese Punkte hat man in der Validierung der Mehtode, bzw
im Nachweis, dass die Methode bezüglich der Untersuchung von
xy geeignet ist, abgehandelt.
Ich kenne das so, dass in betriebsinternen SOPs Angaben über die Wiederfindung und so weiter drin sind. In Methode 492.1 (HMF in Honig) erscheinen zum Beispiel Wiederholbarkeit und Vergleichbarkeit.
Gruß,
Sebastian
Hi Wonnsi,
Aber schreib doch eventuell mal Firmen an, ob sie dir für
schulische Projekte weiterhelfen.
neben dem sehr hilfreichen Link zum SLMB habe ich nun auch eine SOP von einer Firma in der eine Schülerin von mir ihre Ausbildung macht.
Gruß,
Spiff