weiß jemand wie dieses Programm heißt, noch besser wo ich es
herbekomme?
Das klingt nach Elisa…nem Programm für künstliche Intelligenz, das nen Psychologen ersetzen soll. ich weiss aber nicht, wo es das gibt, habs das letzte mal auf ne C64er gesehen.
Das klingt nach Elisa…nem Programm für künstliche
Intelligenz, das nen Psychologen ersetzen soll. ich weiss aber
nicht, wo es das gibt, habs das letzte mal auf ne C64er
gesehen.
Eliza wurde von J. Weizenbaum 1966 an MIT ‚erfunden‘, wenn man z.B. mit altavista sucht, kann man implementationen in allen gängigen programmiersprachen finden. Eliza kann allerdings nicht aus einer konversation lernen, ist also nicht wirklich ai, sondern stellt nur nach schlüsselwörtern
entsprechende gegenfragen oder gibt antworten, und ist eher ein beispiel für die primitivität der (damals) gängigen psychoanalyse als ein beispiel für ai.
ein programm, das wirklich durch interaktion lernen kann, ist wohl das, wonach die ai-wissenschaftler die letzten 20 jahre gesucht haben. wer sich fuer einen der neueren versuche interessiert, dem empfehle ich als einstieg z.b. folgenden artikel: http://www.wired.com/news/technology/0,1282,38466,00…
Das klingt nach Elisa…nem Programm für künstliche
Intelligenz, das nen Psychologen ersetzen soll. ich weiss aber
nicht, wo es das gibt, habs das letzte mal auf ne C64er
gesehen.
Eliza wurde von J. Weizenbaum 1966 an MIT ‚erfunden‘, wenn man
z.B. mit altavista sucht, kann man implementationen in allen
gängigen programmiersprachen finden. Eliza kann allerdings
…
hateiner von euch schonmal dem weizenbaum gelauscht? meine güte, is der klug. war vor zwei drei jahren sowas mal zu ner gastvorlesung an meiner uni… soviel klugheit und doch ne gute portion witz dabei - wollte das nur mal so anmerken.
welch ein Programm du meinst kann ich leider nicht sagen! Aber ich kann auf das Programm „Sophie´s Welt“ zum Buch hinweisen, das ‚Spiel‘ ist äusserst interessant.
Ich kanns nur empfehlen. Desweiteren empfehle ich den Film „Sophies´s Welt“, der besonders schön ist!