…Salman Rushdie, Gandhi, Giordano Bruno -so unterschiedliche Menschen und dich haben sie etwas gemeinsam, was unser Herz berührt und unseren Geist wach hält. Jenseits der Religionen und Ideologien zeigen sie uns immer wieder, wo es lang geht, wenn wir einknicken.
Oder wie seht Ihr das?
fragt
Branden
Hallo Branden
Du rührst hier in der Tat an eine besondere Gruppe von Menschen, die sich in allen Bereichen menschlicher Tätigkeit finden läßt und die man wohl die wahre Avantgarde des Geistes nennen könnte. Die Pioniere menschlichen Fortschritts. Ohne sie wäre die Menschheitsentwicklung nicht denkbar. Leider braucht die Masse (nicht im herabsetzenden Sinn) oft Jahrhunderte bis sie deren Gedanken assimiliert hat. Sie stehen so, obwohl in der Gegenwart lebend, immer allein in der Zukunft. Ich nenne sie die Baumeister Gottes.
Und wie oft sind sie auch Märtyrer des Geistes.
gruß
rolf
…Salman Rushdie, Gandhi, Giordano Bruno -so unterschiedliche
Menschen und dich haben sie etwas gemeinsam, was unser Herz
berührt und unseren Geist wach hält. Jenseits der Religionen
und Ideologien zeigen sie uns immer wieder, wo es lang geht,
wenn wir einknicken.
Was hat Theo van Gogh so tolles getan, was ihn vergleichbar mit Sophie Scholl macht? Hast du die Filme gesehen? Salman Rushdie, ist doch auch eher Held wieder Willen - hätte der auch eine andere Möglichkeit gehabt?
Gruss Jan
Ich sehe, wir verstehen uns, Thorshammer owT
!
Hallo Jan
Ist es Zufall, dass Du die beiden Kritiker des fundamentalen Islamismus herausnehmen möchtest?
fragt
Branden
zurück
Nicht ohne meine Tochter!
Hallo Branden,
Ist es Zufall, dass Du die beiden Kritiker des fundamentalen
Islamismus herausnehmen möchtest?
Zu van Gogh weiss ich nicht viel, jedenfalls nichts das ihn mit Sophie Scholl vergleichbar machen würde. Salman Rushdie hatte aber mit seinem Buch nie die Absicht eine Fatwa auf sich zu ziehen. Wäre mir auch neu das er die wegen Kritik am fundamentalen Islamismus bekommen hätte. Er war einfach zu falschen Zeit am falschen Ort.
Sophie Scholl, Gandhi und meinetwegen auch Jesus haben sich dagegen bewusst in Gefahr gebracht um etwas zu verändern, bzw. sie haben die Öffentlichkeit bewusst für ihre Ziele genutzt - ohne sich selbst als Superhelden hinzustellen. Rushdie und van Gogh sind für mich nur Selbstdarsteller. Im Gegensatz zu Peter Scholl-Latour der auch zu seiner Meinung gestanden hat, obwohl er sich damit zumindest zeitweise ein praktisches Auftrittsverbot in den Medien eingefangen hat. Und der ist auch kein Freund der Islamisten.
Gruss Jan
heißen sie bei mir.
Gruß
Merkur