Sophistik

Zum Melierdialog findet man folgendes bei Wikipedia:

Thukydides entwickelte den darauf folgenden Dialog nach den Regeln der Sophisten, jedem Argument folgt unmittelbar sein Gegenargument.

In den Konflikt gab es drei mögliche Lösungen:

Melos unterwirft sich freiwillig,
Melos bleibt neutral oder
Athen unterwirft Melos gewaltsam.
Diese drei Lösungen wurden im Dialog nacheinander erörtert, nach den sophistischen Regeln: ob ein Plan anzunehmen oder zu verwerfen war, richtete sich nach diesen Kriterien:

Gerechtigkeit,
Nutzen (Gewinn, Sicherheit) vs. Schaden (Verlust, Gefahr),
Realisierbarkeit und
Schönheit (Ehre vs. Schande).

Ich wollte mehr über die „Regeln der Sophisten“ und insbesondere über die vier „Kriterien“, Gerechtigkeit, Nutzen, Realisierbarkeit, und Schönheit erfahren.
Also hab ich gegoogled, und ein Dutzend anderer Seiten gefunden die absolut den identischen Inhalt haben.

Weiss denn einer hier mehr über Sophistik und woher, von wem die vier genannten Kriterien stammen?

Danke!

Hallo,
ich hab jetzt nicht die Zeit, die Sophistik ins einzelne zu beschreiben, mit Pauschalangaben scheint Dir nicht gedient zu sein.
Aufschluss brächte es sicher, wenn Du Dich über die wichtigsten Denker dieser Richtung informieren könntest:
Antiphon, Gorgias, Kritias, Prodikos, Protagoras, Thrasymachos.
Meld Dich doch nochmal, wenn Deine Fragen dann noch nicht beantwortet sind.
Beste Grüße!
H.

Nun, um der Kürze Willen, stammt die Kategorisirung in die vier „Kriterien“, Gerechtigkeit, Nutzen, Realisierbarkeit, und Schönheit aus der Antike oder handelt es sich um eine moderne Version die antike Vorbilder zusammenfasst. Von wem stammt diese Kategorie?

Hallo Karl-Heinz
Begib dich zur nächstgelegenen Bibliothek und entleihe dort folgendes Buch:
War Epikur ein Epikureer?
Der Autor heißt Willy Hochkeppel.
Dort wird unter anderem die Denkschule der Sophistik abgehandelt.
Viele Grüße
Voltaire