Sophos Anti-Virus 4.x

Ich bin gerade Kaspersky CBE(Computerbild Edition) zu instalieren.nun zeigt er aber an ,es wäre noch das Programm:Sophos Anti-Virus 4.x instaliert.Ich finde aber nürgendswo (auch nicht unter C\Prgramme,dort gibts es auch nicht den ordner Sophos for Nt (oder so ))dieses Programm.wenn ich bei kaspersky jetzt auf weiter klicke beendet er Sophos und führt einen Neustart aus.Von da fängt es wieder vorne an und ich bin in der endlosschleife.

Hi Benni (>Gruss, in diesem Forum gern gesehen)

du hattest mal Sophos installiert, und es blieben Überreste bei der Deinstallation. Das ist bei Antivirenprogis nichts neues, Norton ist ein Paradesbeispiel dafür.
Als erstes solltest du unter Dienste schauen, ob dort ein Sophos-Dienst aktiv ist, wenn ja, deaktivier ihn.
(Systemsteuerung>Leistung u Wartung>Verwaltung>Dienste, zumindest bei XP)
dann gehst du auf Start>ausführen und tippst msconfig ein.
Hier kannst du bei Systemstart schauen, ob kein Sophos.Progi automatisch lädt. Wenn ja, Häkchen raus.
Zum schluss gehst du in die Registry (Start"Regedit" eintippen), suchst nach Sophos und löschst sämtliche diesbezügliche Einträge.
Dann dürftest du das Ding deaktiviert haben, einige dll’s werden wohl noch im system32-Ordner herumschwirren, aber sie tun dann nicht mehr weh.

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]