Sorbitintolleranz! Bitte um Hilfe !

Hallo alle Zusammen,

ich habe heute Erfahren, dass ich Sorbitintollerant bin. Von meinem Arzt habe ich eine Liste bekommen, auf denen kritische Lebensmittel stehen (allerdings nur allgemein gefasst). Außerdem hat mir mein Arzt gesagt, dass ich keine Konserven zu mir nehmen soll.
Vorhin war ich schon einmal einkaufen… dabei hab ich festgestellt, dass ich auf sehr sehr viele Vorzüge verzichten muss :frowning:
Daher meine Frage: Könnt ihr mir Tipps geben, was ich essen darf?

Und noch etwas: Da Sorbit ein Kohlehydrat ist… muss ich dann auch auf stark kohlehydrathaltige Lebensmittel, wie zB Nudeln, Kartoffeln… verzichten?

Wäre Euch um Eure Hilfe sehr sehr dankbar !!

Liebste Grüße,
Steffi

Keine Panik, ich hab diese Intolleranz auch, aber alles was auf meiner Liste stand „mit bösem Essen“ vertrag ich wunderbar :smile:
Du musste es langsam ausprobieren was du verträgst und dich nicht allzu streng an die Liste halten…

Hallo,

ich habe heute Erfahren, dass ich Sorbitintollerant bin.

Eine Intoleranz ist keine Allergie - du hast eine erheblich höhere Reaktionsschwelle.

Soll heissen:
Du musst keineswegs auf alles verzichten, wo auch nur ein Hauch von Sorbit drin ist, sondern primär auf alles, wo das Zeug in Mengen drin ist. Und diese Liste ist doch erheblich übersichtlicher.

Von meinem Arzt habe ich eine Liste bekommen, auf denen kritische Lebensmittel stehen (allerdings nur allgemein gefasst).
Außerdem hat mir mein Arzt gesagt, dass ich keine Konserven zu mir nehmen soll.

Ach du . . .
Ganz offen: wechsel den Arzt.

Sorbit wird in der Lebensmittelindustrie primär als Zuckeraustauschstoff verwendet. d.h. du solltest die Finger von allen Diät/Diabetiker-Produkten lassen, wenn du nicht genau weisst, was drin ist.

Natürliches Vorkommen: Obst, aber relativ wenig. Ausnahme Trauben, da ist schon mehr drin, die dürften für dich tabu sein. Gilt natürlich auch für Saft, wie’s bei Wein ausseiht weiss ich nicht.

In Konserven wird das Zeug - sofern nicht Diät oder in dem verarbeiteten Obst eh vorhanden - gar nicht eingesetzt. Keine Ahnung, woher dein Arzt diese Weisheit her nimmt . . .

Wenn Sorbit zugesetzt wurde, steht es auch in der Zutatenliste!
Entweder als Sorbit oder als E 420 (diese Zahl solltest du auswendig kennen!).

Wenn’s nicht draufsteht, ist es entweder gar nicht drin, oder in so geringen Mengen, das es bei einer Intoleranz kein Problem geben dürfte. Wie gesagt: Ausnahme Früchte, vor allem Trauben. Aber da musst du dich rantasten, was du verträgst und in welchen Mengen.

Und noch etwas: Da Sorbit ein Kohlehydrat ist… muss ich dann auch auf stark kohlehydrathaltige Lebensmittel, wie zB Nudeln, Kartoffeln… verzichten?

Nein!
Kannst du bedenkenlos Tellerweise einwerfen.

lg, mabuse

Hi mabuse,

Danke für deinen tipp! Allerdings möchte ich zu deinem ratschlag, den arzt zu wechsel sagen, dass ich zuvor schon bei 3 internisten und 2 (!) Gastroentrologen (oder wie die geschrieben werden) war, bis endlich eine diagnose überhaupt gestellt wurde, denn von allen anderen wurde ich einfach als reizmagen und -darmkrank abgestempelt…
Jedenfalls… Mein arzt sagt auch, ich soll es einfach ausprobieren, was ich mittlererweile auch gemacht hab…ich hab kornflakes gegessen, worauf weder die E-Nr. Noch sorbit draufstand, hatte aber trotzdem sofort bauchweh und einen sehr starken blähbauch…
Zur zeit bin ich echt ratlos mit dem essen… :frowning:

Ahoi!

hatte aber trotzdem sofort bauchweh und einen sehr starken blähbauch…

Ah . . .

sag das doch direkt.

Der menschliche Körper kann Sorbit nicht verarbeiten - dafür fehlen uns die nötigen Enzyme. Daher übernehmen das Darmbakterien bei uns - und die sind bei dir offenbar zickig. Darum auch der Blähbauch. Diese Bakterien reagieren größtenteils auch unangenehm auf Fruktose, das würde die Probleme mit Cornflakes erklären.

Da würd ich doch erst mal eine sechswöchige Kur mit so einem ProBiotic-Drink (wie Jakult o.ä.) versuchen. In der Theorie sollen die darin enthaltenen „guten“ Bakterien die „schlechten“ in deinem Darm verdrängen und sich dort ansiedeln.
Ich persönlich bin da - bei normal gesunden Menschen - zwar eher skeptisch, aber wenn mit der Magen/Darmflora so offensichtlich was schiefläuft wie bei dir, halte ich das in jedem Falle für einen Versuch wert.

Probiers mal aus - und für’n Feedback wär ich dir echt dankbar!

lg, mabuse