Sorbus aria - Sorte gesucht

hallo mal an die profis,
helft mir mal schnell auf die sprünge, ich stehe auf dem schlauch :frowning: … ich muss eine vorhandene baumreihe nach verlust von drei bäumen durch baustelle ergänzen, es waren kleine fast-kugel-kronige sorbus aria … welche sorte könnte das sein??? was könnte ich ausschreiben?
danke euch! claudia

Hi, Claudia,
wars wirklich S. aria? oder vielleicht S.torminalis ( http://www.goldhausen.de/scharfe/holz/art_els.htm ) der hat nämlich typischerweise die kugelige Kronenform.

Ansonsten hilft Dir vielleicht diese Seite weiter (verschiedene aria-Sorten) http://www.beterams.de/planungshilfen/sorbusar.htm

Grüße
Eckard.

sorbus torminalis? hmm… eher nein
hi eckard,
also mal so am rande erwähnt… *lol*… ich fühl mich ja heute fast schon irgendwie verfolgt *lachwech*
die bestimmung sorbus aria erfolgte aufgrund der blatt-fragmente auf dem boden. wie es sich gehört, habe ich nicht rechtzeitig bescheid gekriegt, so dass ich die bäume vielleicht noch im grünen oder zumindest herbstverfärbten zustand hätte ansehen können. aber aufgrund der darstellung in deinem ersten link würde ich eher sagen: DOCH sorbus aria. … hm hm hm *grübel*
ich hab auch fotos hier von den bäumen - allerdings halt OHNE blätter… meinste, du könntest die aufgrund solcher fotos halbwegs so ner art/sorte zuordnen, dass sie nacher nicht total aus der (baum-)reihe tanzen?
viele grüsse, claudia *hoffnungsvollguggend* :smile:

meinste, du könntest die aufgrund solcher fotos
halbwegs so ner art/sorte zuordnen, dass sie nacher nicht
total aus der (baum-)reihe tanzen?

Fühle mich ja total gebauchpinselt, liebe Claudia,
dass Du mir solche Expertise zutraust, aber da bin ich leider überfordert.
Aber wenn Du Blätter hast, bist du ja mit Deiner Bestimmung schon wesentlich sicherer, als ich allein aufgrund des Habitus.
Somit würde ich einfach sagen - Mut zur Lücke (in diesem Falle allerdings eher zur Füllung derselben). Selbst wenn es eine andere Sorte sein sollte - nenne es Absicht, nach der Aussage eines bekannten Softwareherstellers. „It’s not a bug, it’s a feature!“

(und 99,5% der Leute sehen eh keinen Unterschied)
Gruß von der mitfühlenden Sorte
Eckard.

*bauchpinseln* und hang zum perfektionismus
schönen guten abend eckard,
warum nicht auch mal bauchpinseln? *fg*
nee … hätt ja sein können, dass in dir ein baumschuler steckt, der von kindesbeinen an nichts macht als baumsorten anhand von drei jahre altem kompost von laub zu bestimmen :wink:
danke dir jedenfalls, die links sind super !!!
war wirklich nur mein hang zum perfektionismus, otto normal dran-vorbei-radfahrer wird vermutlich nicht mal merken, dass ich einfach kugelahörner ausschreibe *lach* - und übrigens auch neugier, was denn das nun für bäumchen sind
schönen abend noch!
muschel / claudia

Hi Claudia,

war es tatsächlich eine Sorbus-Art? Vielleicht Sorbus aucuparia oder gar S. domestica?

Was auch kugelig aussieht ufl oft in Städten als Baum angeplfanzt wird ist die Robinia pseudoacacia. Die Blätter sind ähnlich der Sorbus-Arten.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi norbert,
hier claudia…
also glaub mir *g* … ich KANN ne robinie und nen kugelahorn von einem sorbus unterscheiden … und blätter von nem sorbus torminalis oder aria waren es sicher auch nicht.
danke dir dennoch ;o) greez, muschel