liebe www-gemeinde,
ich werd mal versuchen es kurz zu machen…
ich hatte 5 jahre lang eine beziehung mit einem sehr lieben mann, habe 4 jahre mit ihm zusammengewohnt. für mich ist er der richtige.
vor einem halben jahr ist er zu seinen eltern gezogen, weil er meinte er kommt mit sich selber nicht klar, ist unglücklich mit seinem ganzen leben und kann sich auf die beziehung nicht einlassen und möchte sich trennen um mir nicht weh zu tun.
gleichzeitig sucht er täglich den kontakt per skype/sms/whatsapp, kommt mich regelmässig besuchen und unternimmt am wochenende oft was mit mir. er sagt ich bin der einzige mensch mit dem er reden kann, und ruft mich an wenn es ihm schlecht geht. was oft der fall ist.
ich glaub er hat depressionen. und ich hab bisher versucht für ihn da zu sein und ihm halt zu geben, weil er mir wichtig ist und ich ihn über alles liebe, und er mir auch oft das gefühl gibt dass ich ihm wichtig bin und er mich liebt. nur sagen kann er das nicht. kurzum: es ist kompliziert.
nun habe ich gestern seinen onkel getroffen. er wollte wissen wie es ihm/mir/uns geht, und nach längerem reden hat er mir dann erzählt dass mein exfreund als kind von seinem vater regelmäßig geschlagen, unterdrückt und fertig gemacht wurde.
ich wusste das nicht. er hat nie was gesagt. aber es würde einiges an seinem verhalten erklären.
er sagt mir oft er fragt sich warum er so ist wie er ist, so unglücklich, unzufrieden und so ohne selbstwertgefühl. warum er nicht fähig ist zu vertrauen oder bedingungslos zu lieben.
kann es sein dass er diese dinge aus seiner kindheit wirklich komplett vergessen bzw verdrängt hat? dass er das bewusst nicht mehr weiss???
ich sitz jetzt da, total überfordert mit diesem wissen, und weiss nicht, ob oder wie ich ihn darauf ansprechen soll, oder was ich tun soll???
habt ihr erfahrung mit soetwas? wenn ja bitte helft mir. ich bin wirklich verzweifelt, und weiss nciht wie ich mich jetzt verhalten soll.
danke schon im voraus
lili