Sorge um exfreund... bitte helft mir

liebe www-gemeinde,

ich werd mal versuchen es kurz zu machen…

ich hatte 5 jahre lang eine beziehung mit einem sehr lieben mann, habe 4 jahre mit ihm zusammengewohnt. für mich ist er der richtige.

vor einem halben jahr ist er zu seinen eltern gezogen, weil er meinte er kommt mit sich selber nicht klar, ist unglücklich mit seinem ganzen leben und kann sich auf die beziehung nicht einlassen und möchte sich trennen um mir nicht weh zu tun.

gleichzeitig sucht er täglich den kontakt per skype/sms/whatsapp, kommt mich regelmässig besuchen und unternimmt am wochenende oft was mit mir. er sagt ich bin der einzige mensch mit dem er reden kann, und ruft mich an wenn es ihm schlecht geht. was oft der fall ist.

ich glaub er hat depressionen. und ich hab bisher versucht für ihn da zu sein und ihm halt zu geben, weil er mir wichtig ist und ich ihn über alles liebe, und er mir auch oft das gefühl gibt dass ich ihm wichtig bin und er mich liebt. nur sagen kann er das nicht. kurzum: es ist kompliziert.

nun habe ich gestern seinen onkel getroffen. er wollte wissen wie es ihm/mir/uns geht, und nach längerem reden hat er mir dann erzählt dass mein exfreund als kind von seinem vater regelmäßig geschlagen, unterdrückt und fertig gemacht wurde.

ich wusste das nicht. er hat nie was gesagt. aber es würde einiges an seinem verhalten erklären.

er sagt mir oft er fragt sich warum er so ist wie er ist, so unglücklich, unzufrieden und so ohne selbstwertgefühl. warum er nicht fähig ist zu vertrauen oder bedingungslos zu lieben.

kann es sein dass er diese dinge aus seiner kindheit wirklich komplett vergessen bzw verdrängt hat? dass er das bewusst nicht mehr weiss???

ich sitz jetzt da, total überfordert mit diesem wissen, und weiss nicht, ob oder wie ich ihn darauf ansprechen soll, oder was ich tun soll???

habt ihr erfahrung mit soetwas? wenn ja bitte helft mir. ich bin wirklich verzweifelt, und weiss nciht wie ich mich jetzt verhalten soll.

danke schon im voraus
lili

Hallo Lili,

kann es sein dass er diese dinge aus seiner kindheit wirklich
komplett vergessen bzw verdrängt hat? dass er das bewusst
nicht mehr weiss???

Er wird vieles verdrängt haben. Aber eben nur oberflächlich.
In ihm wird es brodeln und das nicht zu knapp und nicht erst seit einem halben Jahr!!

ich sitz jetzt da, total überfordert mit diesem wissen, und
weiss nicht, ob oder wie ich ihn darauf ansprechen soll, oder
was ich tun soll???

Du kannst ihn ansprechen, aber wie willst du es machen? Was willst du sagen, woher du das weißt?
Er hat dir anscheinend darüber nichts erzählt!

habt ihr erfahrung mit soetwas? wenn ja bitte helft mir. ich
bin wirklich verzweifelt, und weiss nciht wie ich mich jetzt
verhalten soll.

Erfahrungen am eigenen Leib habe ich.
Ich kann es nachvollziehen, dass er so ist, wie er ist.

Das einzige, was ich dir raten kann: er soll eine Therapie machen.
Depressive Menschen sind in der Lage, völlig „gesunde“ Menschen mit in den Abgrund zu ziehen (JA! ich konnte das auch mal sehr gut).
Sie machen das nicht mit Absicht, aber in dem Konstrukt was sie sich aufgebaut haben, ist alles derart stimmig, dass kein „unproffesioneller“ Mensch dieses Konstrukt aus den Fugen heben könnte!
Es ist wichtig, dass er sich Hilfe von Außen in Form von Psychotherapie holt.
Als Partner wirst du leider nichts machen können!!!

Meine Therapeutin sagte mit mal, dass Männer anders als Frauen „leiden“.
Während Frauen eher sich selbst schaden, können Männer durchaus ihrer Umgebung schaden!!
Vielleicht war es nicht die schlechteste Entscheidung von ihm auszuziehen. So kann er dir nicht wehtun!

Liebe Lili, ich finde es schrecklich, dass die Partner von solchen Menschen so sehr in Mitleidenschaft gezogen werden wie du jetzt.

Es geht nicht gegen den Partner, aber wenn man so depressiv ist, ist es besser, nicht den Partner in der unmittelbaren Nähe zu haben.

Ich weiß von mir: jeder Satz meines Partners könnte im falschen Moment so viel im mir kaputtmachen, dass die Beziehung schwierig werden würde!! Deswegen ziehe ich mich (unter anderem) auch gerne zurück, wenn ich in einem Tief stecke.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass er dich wirklich schützen will!

Rede mit ihm. Er ist nicht alleine auf dieser Welt mit seinen Problemen. Er soll sich Hilfe suche, oder dich suchen lassen, wenn es an Kraft fehlt.
Du kannst ihn dennoch unterstützen: Einen Therapeuten suchen, mit ihm die ersten Male auch dahin gehen usw.
Was du aber nicht tun solltest: dich in seinen dunklen Sog ziehen lassen!!

Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen.

Grüße
Ayse

Hallo,

ich glaube ich erinnere mich an dein damaliges Post. Du hast hier ja schon eine Antwort von Ayse erhalten die ich insgesamt unterstütze. Hier ist Hilfe von außen sicher angesagt.

Und zwar ganz unabhängig davon was der Onkel sagt. Natürlich stürzt man sich sofort auf alles, was das bisher unerklärliche Verhalten erklärt nichtsdestoweniger sollte man mit auf der Straße ausgetauschten „Familiengeschichten“ durchaus auch vorsichtig sein und umgehen.

Allerdings wäre es ja schon ein Hammer wenn dein Ex zu seinen Eltern zurückzieht, also zu einem Vater der ihn womöglich misshandelt hat.

Du jedenfalls solltest dich da nicht einmischen, außer in Form des Ratschlages an deinen Ex sich Hilfe zu suchen oder ihm dabei ggf. auch behilflich zu sein.

Bitte vergiss dich selbst nicht bei all dem! Du weisst nicht wie es bei deinem Ex weitergehen wird. Versuche daher dein Leben unabhängig von ihm zu gestalten! Bei aller Liebe: Du könntest alt und grau werden während du auf ihn „wartest“.

Gruß
Nita

Dein (Ex)Freund scheint wirkliche Sorgen zu haben, das ist nich zu übersehen. Natürlich kannst du alles daran setzen, mit ihm zu kommunizieren und ihm zu helfen. Aber wirklich, wie bereits Leute vor mir gesagt haben, verlier dich nicht selbst bei der Sache. Du darfst ebenfalls nicht kaputt gehen, nur weil er eine schlimme Kindheit hatte. Oft passiert nämlich sowas bei solchen Problemen. Ich würde an deiner Stelle ihm deine Hilfe verbal anbieten und sagen dass du für ihn da bist. Wenn er weiter blockiert, dass lass ihm seine Zeit. Er hat ja noch seine Familie im Hintergrund.

liebe ayse,

danke für deine liebe antwort.

ich merke schon dass es zeiten gibt, wo es für mich besser ist, zu ihm auf distanz zu gehen, um nicht in die schusslinie seiner launen, wutausbrüche oder sonstigem zu geraten.

das ganze ist für mich aber ein balanceakt, da ich gleichzeitig weiss, dass er sonst niemandem hat dem er sich anvertraut. die beziehung zu seinen eltern ist schwierig, gesprächspartner sind sie ihm keine. und besten freund hat er auch nicht.

immerhin konnte ich ihn gestern dazu bringen, sich einen termin bei einem therapeuten auszumachen. ich hoffe dass ihm das weiter hilft.

ausserdem werde ich seine onkel bitten, vielleicht mal mit ihm zu reden. der kennt ihn immerhin seit kleinauf, und der hat mir auch erzählt, dass bei ihnen in der familie eigentlich jeder depressionen hat, er selber auch 2 jahre in behandlung war deswegen. mein ex weiss das gar nicht, ich denke es würde ihm aber helfen… und wie gesagt mit den eltern kann er über sowas nicht reden.

weisst du, so schwer die ganze situation momentan auch ist- ich kann ihn jetzt nicht im stich lassen. ich glaube dann könnt ich selber nicht mehr in den spiegel schauen.

lg
lili

1 Like

liebe nita,

danke für deine antwort.

das gespräch mit dem onkel war ein 4-stündiges zusammensitzen. keine schneller smalltalk zwischen tür und angel. ich kenn den onkel auch shcon recht lange und denke dass ich ihm vertrauen kann, aber ja- eine gewisse rest-skepsis bleibt, da hat du recht.

dass mein ex jetzt wieder bei den eltern wohnt, lässt mich eben glauben dass er all das was in seiner kindheit war, verdrängt hat. ich sehe wie es mit ihm steil bergab geht, seit er wieder dort ist. vier tage nachdem er umgezogen ist, hat er mich weinend angerufen, und gesagt, dass es der größte fehler seines lebens war, wieder zu den eltern zu ziehen… konnte mir aber keinen grund nennen- aber er war fix und fertig.

ich werd dran bleiben dass er eine therapie macht- mehr kann ich wohl e nciht tun im moment.

lg
lili

1 Like