Sorge um meine schwangerschaft

Hallo ich hatte innerhalb eines Jahres zwei eileiterschwangerschaften und wurde durch bauchspiegelungen operiert die eileiter konnten erhalten bleiben da es einmal auf der rechten und das andere mal auf der linken Seite war nun ist es so das ich wieder schwanger bin in der 6.Woche ungefähr mein Arzt meint es ist noch zu früh umeetwas zu erkennen aber das meine eileiter gut aussehen und er ganz zuversichtig sei nun habe ich allerdings am Dienstag wieder diese schmierblutung bekommen und mache mir deshalb große Sorgen nächste Woche habe ich wieder einen Termin und ich habe große Angst da wir uns sehr ein Kind wünschen mache ich mir jetzt umsonst solche Sorgen?

Hallo Fanny,
leider ist das Risiko einer wiederholten Eileiterschwangerschaft recht hoch, Ihre Sorge ist also keinesfalls unbegruendet. In manchen Ländern erhält man deswegen auch nicht die Eileiter, wenn man eine Eileiterschwangerschaft operiert, weil die Vernarbung zu Einengungen des Eileiters und zur Störung der Flimmerhärchen auf der Schleimhautoberfläche fuehren kann.
Wenn das befruchtete Ei also nicht auf normalem Wege in die Gebärmutter gelangen kann, so gibt es ja den „Umweg“ durch IVF, also kuenstlicher Befruchtung, die heutzutage hervorragende Erfolgsraten hat, so dass Ihr Kinderwunsch nicht unerfuellt bleiben muss.
Aber natuerlich kann es auch mal in einer normalen Fruehschwangerschaft zu Schmierblutungen kommen, deswegen warten Sie doch den nächsten Ultraschalltermin ab, da werden Sie mehr wissen. Bei Schmerzen sollte Sie aber unbedingt frueher gehen.
Alles Gute und mit freundlichem Gruss!
Antje